1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 28.02.2006, 21:02 Uhr

Projektwoche Thema : Kunst ! Was fällt euch dazu

ein?
Was kann frau denn da mit einer Horde Erstklässler machen? Brauche ein paar Tipps, da ich meine Hilfe angeboten habe.

DANKE und liebe Grüße
SABINE

 
6 Antworten:

Re: Projektwoche Thema : Kunst ! Was fällt euch dazu

Antwort von kalj am 28.02.2006, 21:13 Uhr

Hm schweres thema für erstis.

Wir haben uns in der Grundschule nen Bild von DALi und eins von MUNk und noch irgendwem angeschaut

und dann sowas gemalt in der ARt(Dali mit seinen fließenden Uhren zum Bespiel)
Es gibt auch ein schönes buch irgendwas im garten von....(nem Künstler aber weiß nciht mehr welcher)
ist jednfalls ein prima buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst Du die Zeitschrift

Antwort von Dorilys am 28.02.2006, 22:31 Uhr

"Mobile"? DIe liegt immer bei uns im KiGa aus und hat auch immer Kusnstbetrachtungen für Kinder drin - die haben mich dazu gebracht mit den Kinder auch mal Kunstbücher anzuschauen. Schau mal bei http://www.mobile-familienmagazin.de
rein, vieleicht findest Du etwas zum Thema "Kunst und Kinder".
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche Thema : Kunst ! Was fällt euch dazu

Antwort von delphine0077 am 28.02.2006, 22:46 Uhr

Hallo Sabine
Ich persönlich würde den Kidds Materialen ZB.was zu malen Wasserfarbkasten bundstifte,wachsmaler.. was zum Basteln verschiedene Bastelbögen Tonpapier moosgummi u was es so gibt eventuell Knete noch zur verfügung stellen.Damit die Kinder selbst was draus machen eben das was sie als Kunst ansehen.Denn Kunst ist ja vielseitig u da ihr ja kein specielles Thema habt,würd ich die Kinder einfach machen lassen.Kunst hat für mich viel mit der eigenen fantasie zu tun u was mit der eigenen Ausdrucksweise u wenn man die Kiddis einfach machen lässt,ohne zuviel vorzugeben,können sie dieses ausleben u spaß dran haben.
Und Spaß sollte es ja machen das ganze denn sonst werden sie bald Kunst "doof" finden.

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche Thema : Kunst ! Was fällt euch dazu

Antwort von chrissyf.71 am 01.03.2006, 13:09 Uhr

Hallo!

Ein solches Projekt hatte der KiGa im letzten KiGa-Jahr meiner Tochter gemacht. Den Kindern wurden verschiedene Arten des Malens gezeigt, welche sie auch ausprobieren durften. Desweiteren hatten sie sich verschiedene Bilder der bekanntesten Maler angeschaut. Danach stand als Aufgabe an, ein Bild eines Malers nachzumalen. Diese Bilder wurden anschließend gerahmt und in einer Vernisage ausgestellt.

Ich muß sagen, es waren wirklich tolle Bilder dabei rausgekommen. Vor allen Dingen fand ich interessant, wie unterschiedlich die Sichtweise der Kinder war und was ihnen an manchen Bildern einfach wichtig erschien.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche Thema : Kunst ! Was fällt euch dazu

Antwort von minipuper am 01.03.2006, 19:22 Uhr

irgendwas kreatives aus pappmachee, z.b. jetzt auf ostern zu nen hasen oder dekoeier in übergrösse.
dazu brauchst du ja nur draht,zeitung, kleister und plakafarbe...

ist das was?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die tollen Tipps, mal schauen was die Lehrerin dazu sagt

Antwort von niki0909 am 01.03.2006, 21:23 Uhr

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.