1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 24.09.2014, 13:07 Uhr

Problem bei einem Erstklässler

"Ja, ich finde schon, dass du es mit deiner Einstellung "Mein Kind macht sowas nicht, schuld sind alle anderen" es zu locker siehst."

Wo schreibt sie denn, dass ihr Kind "sowas nicht macht" und wo schreibt sie, dass die anderen Schuld sind?
Sie schreibt doch eben, DASS ihr Kind so etwas macht, nämlich raufen mit dem anderen Jungen.
Ich finde es ist ein Unterschied, ob zwei Kinder miteinander "raufen", also Kräfte messen im beiderseitigen Einvernehmen, oder ob ein Kind dem anderen einfach mal ein paar rein haut oder es auch "nur" ständig ärgert.
Ich finde es immer wieder seltsam, dass an manchen Schulen ersteres immer SOFORT geahndet wird, während zweiteres nie gesehen wird, auch wenn sämtliche Eltern schon Sturm laufen, weil ihre Kinder immer mit blauen Flecken nach Hause kommen und weinen, weil sie immer geärgert werden.
Meine Tochter war die ersten 3 Klassen an einer ganz tollen neuen Grundschule mit hervorragendem Ruf (zu der Zeit noch, das hat sich innerhalb weniger Jahre geändert), an der systematisch die Opfer bestraft wurden.
Mein Sohn und die Kleine jetzt, waren/sind an der "Brennpuktschule" in unserer Stadt, wo man rein geht und sich sofort wohl fühlt, trotz Migrantenanteil weit über 60%, altem, teilweise wirklich nicht mehr schönem Gebäude.
An ersterer Schule lachen größtenteils beim Fangen spielen nur die Fänger. Das ist kein Grund zum eingreifen, Kinder spielen halt Fangen, das ist normal (dass es was anderes ist, wenn 5 Kinder eines jagen, das panisch davon läuft und Angst hat, was solls, ist doch alles das Gleiche). In zweiterer Schule würde so etwas sofort unterbunden. Aber zwei rangelnde Kinder, kräftemessende Kinder werden da nicht sofort auseinander genommen. Wenn es dann doch zu viel wird gibt es ein Gespräch, wenn es ständig zu viel wird werden die Kinder ne Zeit lang getrennt und das war es. Funktioniert wunderbar. Friedlich spielende Kinder aus über 110 Nationen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.