1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 24.06.2004, 7:44 Uhr

Paten für ABC-Schützen

Hallo,
meine Tochter wird dieses Jahr eingschult und bekam vor 2 Tagen einen Brief von einem Jungen aus der 2. Klasse. Er hat geschrieben, er sei ihr Pate und würde sich anfangs um sie kümmern in der Pause und ihr alles zeigen - wenn sie denn mag. Er hat einige Diddel-Blätter mitgeschickt und meine Tochter was begeistert. Am Samstag treffen wir den Jungen.
Gibt es das an anderen Schulen auch? Ich finde das eine sehr nette Idee. Was mich auch gewundert hat, dass der Junge Ende der 2. Klasse schon so gut schreiben kann - das lässt mich ja hoffen. LG
Kathrin

 
5 Antworten:

Re: Paten für ABC-Schützen

Antwort von RenateK am 24.06.2004, 8:45 Uhr

Hallo,
ja das ist bei uns auch so, da es bei uns Jahrgangsgemischte Klassen gibt, wird ein Erstklässler immer von einem älteren Kind aus seiner eigenen Klasse betreut. Das wir bei uns aber erst zu Beginn des Schuljahrs festgelegt. Vorher gibt es nur einen Schnuppertag, an dem die Kinder schon mal in ihre zukünftige Klasse kommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten für ABC-Schützen

Antwort von Chaosmanagerin am 24.06.2004, 18:03 Uhr

Bei uns gibt es das auch, allerdings sind die Paten aus dem 4.Schuljahr.
Meine Kinder kannten sie teilweise noch aus dem Kindergarten.
Eine nette Idee, aber die kamen auch ganz schnell ohne Paten zurecht.....
:-))

LG
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten für ABC-Schützen

Antwort von RamonaD am 24.06.2004, 18:18 Uhr

Hallo Kathrin,
Saskia hat heute Post von ihrer "Schulpatin" bekommen(sie ist in der dritten Klasse). Sie hat ihr geschrieben das sie für sie da ist in der ersten Zeit in der Schule und das sie ihr alles zeigen wird.
Wir haben diesen "Job" damals als ich klein waren auch übernommen als wir in der 4. Klasse waren.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Kathrin

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 24.06.2004, 19:40 Uhr

Hast Du meine E Mail erhalten?

Das mit den Paten kenne ich absolut nicht.
Ich find das aber super,eine ganz süsse Idee.Hoffentlich mag Melanie den Jungen.
Wer mich mal erkundigen ob es das bei uns auch gibt ist zwar noch etwas hin mit Sara aber das interessiert mich jetzt.

Liebe Grüsse Deine Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten für ABC-Schützen

Antwort von Schneeflocke am 25.06.2004, 16:56 Uhr

Bei uns gibt es das auch. monique kommt nun in die 4. Klasse und amcht dann Pate für ein kind aus der 1. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.