1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 09.04.2018, 10:07 Uhr

Paradoxerweise ist die beste Motivation das Vorlesen!

Bin auch dafuer, und ich lese meinen Kindern mehr oder weniger seit Anbeginn jeden Abend spannende Buecher und Geschichten vor. Mein Sohn 6J kann nie genug bekommen und ist jetzt schon eine Leseratte, meine Tochter 9J hasst Lesen, hasst Buecher, mag es meist gar nicht, vorgelesen zu bekommen,auch wenn sie oft die Buecher aussucht, hoert nicht zu, turnt herum, nervt, stoert, interessiert sich null, liest schlecht und ungern. Soviel dazu und was die Stiftung Xyz weiss und raet...
Zumindest Grammatik lernen sie dadurch, also schaden kann es nicht, nur nuetzen. Aber aus einem Lesemuffel macht Vorlesen noch nicht unbedingt eine Leseratte, leider.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Motivation zum Seepferdchen

Hallo, meine Kleine (im September wird sie sieben) macht nun ihren zweiten Schwimmkurs mit. Den ersten hatte sie im Nov letzen Jahres und das Seepferdchen nur knapp nicht geschafft. Da fehlte es an der Kondotion. Für uns kein Drama. Den Zweiten sind wir nun angefangen, die ...

von annika2008 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

kann jmd ein Buch zum Vorlesen empfehlen?

Hallo zusammen, bei uns an der Schule läuft ein "Vorlese-Projekt". Ich wurde gefragt, was für die 1. Klasse (wird in zwei Gruppen geteilt) vorzulesen. Das Buch kann ich frei wählen. Nicht zu anspruchsvoll (1. Klasse, viele junge Kinder, Migrantenanteil recht hoch). Es kann ...

von Lona 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Null Motivation....

Ich habe das Gefühl das meine Tochter so gar keine Lust auf die Schule hat. Wenn sie gefragt wird wie die Schule ist heißt es meist: doof, nicht schön etc. Wie kann ich sie bisschen mehr Spass dran finden lassen? Wir machen ...

von Wunderkind1980 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, unser Töchterchen ist in der 1. Klasse und während des Unterrichts läuft nach ihrer und Aussage der Klassenlehrerin meistens alles wunderbar, sie geht sehr gerne in die Schule und liebt Iihre Lehrerin. Wenn es jedoch zum Üben kommt oder zum Wiederholen, ...

von JoMa 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Hi! Vorhin habe ich meinem Sohn ein paar Zeilen diktiert. Mit den Wörtern, die sie zur Zeit so haben. Ich habe es korrigiert und - lehrermäßig - einen Smiley druntergesetzt. Dann kam mir die Idee: Mensch, machen wir eine Geschichte draus! Mein Sohn ist hellauf begeistert, und ...

von supermampfi 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation

Wie motiviert ihr eure Kinder, wenn sie keine Lust fürs Üben haben oder die letzte Mathekontrolle daneben ging, weil er keine Lust hatte bzw. die Zeit damit vertan hat in der Klasse rumzuschauen. Mein Sohn hat so einen kleinen Tiefpunkt. Im Köpfchen ist es ja da aber null Bock ...

von Patti1977 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Lesefutter /Urlaubslektüre für Erstleser und Leseprofis,auch zum...

Biete:Lesefutter /Urlaubslektüre für Erstleser und Leseprofis,auch zum vorlesen super! Julia hat ihren Bücherschrank aufgeräumt und beitet die folgenden Bücher zum Verkauf an: 1)Schulhofgeschichten (Schmökerbären) 2)Wo bleibt der Pizza-Igel (Lesespatz) 3)Schulgeschichten ...

von JuliasMama 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

das problem mit der motivation und den kleinen lügen

unsere tochter ist eine sehr raffinierte, kleine, zicke. seit neuestem erfindet sie geschichten, die mir erklären sollen, dass sie keine hausaufgaben machen muss. alle anderen ja, sie nicht. dann kommen so sachen wie: die anderen müssen hausaufgaben machen, ich brauchte sie ...

von Drachenlady 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation zur Freude ....

Hallo, ich habe heute mal ein anderes Problemchen, denn mit der Schule läuft bei meiner Tochter eigentlich alles recht gut. Mein Problem ist, dass meine Tochter zu 90 oder sagen wir lieber 80 Prozent des Tages mit einem missmutigen Gesicht rumläuft und rummault. Ihr ...

von Pemmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.