kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Millefleurs am 08.03.2010, 10:22 Uhr zurück

Ohrencheck...

Guten Morgen Twinmummy,

das Tempo in eurer Schule empfinde ich auch als flott.

Dennoch habe ich den Eindruck, als ob ihr da einen falschen Weg eingeschlagen habt. Ein reines Auswändiglernen der richtigen Schreibweise ist der falsche Ansatz. Dein Kind muss eher lernen genauestens hin zu hören. Dann kann Deine Tochter selbst die richtige Schreibweise eines Wortes erkennen.

Auch die Artikel 'der', 'die' und 'das' müßten ihr doch bis jetzt schon öfters über den Weg gelaufen sein. Aber den Sinn dieser immer wiederkehrenden Worte hat sie anscheindend nicht verstanden, da sie durch das Auswändiglernen nur eingebleutes wiedergibt, aber anscheinend nach nicht begriffen habt.

Das Wort 'Baum' ist auch kein Hexenwerk. 'Baus' dagegen schon. Es hätte Deiner Tochter doch auffallen müssen, dass es soetwas wie 'Baus' garnicht geben kann.

Bei 'Singen','Fangen' und 'Ring' kann ich noch nachvollziehen, dass das 'g' nicht gehört wird. Jedoch sprechen die Lehrer beim Diktat meist überdeutlich, so dass ein gutes Ohr auch hier das 'g' hören könnten.

Daher meine Frage: Habt ihr schonmal die Ohren Deiner Tochter prüfen lassen?

Grüße
millefleurs

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht