*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von sumse am 04.12.2003, 19:52 Uhr

Ööhm,....

das sind aber recht spärliche Informationen :-)
Ich versuchs mal ganz allgemein. Du hast, soweit ich mich recht entsinne, eine erste Klasse.
Was heißt "verweigern"? Können sie es nicht? Wollen nicht? Haben Angst? Schämen sich? Oder haben echte schwierigkeiten beim Lernen?
Ganz allgemeingültiger Tipp ist natürlich, echte Lesemotivation zu schaffen. Beispiele:
Schreib du der Klasse oder einzelnen Kindern Briefe (evt. Wort-Bild-Briefe), in denen du eine nette Überraschung ankündigst (z.B. dass ihr in der Klasse Plätzchen backt oder so)
Führe Lesepässe ein. Für jeden (vor)gelesenen Text gibt's einen Stempel, für x gesammelte Stempel gibt's eine kleine Überraschung.
....

Es gibt auch ganz tolle Literatur zum Thema mit vielen nützlichen Tipps. Schau mal bei proegel oder so...

Vel Glück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.