1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 20.08.2004, 9:51 Uhr

Neue Schulform

Hallo,
an unserer Grundschule (städtische Montessorigrundschule) gibt es schon seit ca. 10 Jahren jahrgangsgemischte Klassen, inzwischen ausschließlich. Bei uns läuft das System so, dass Erstklässler entweder zu einer zweiten Klasse kommen oder zu einer vierten. Die 1/2-Klassen bleiben dann 3 Jahre zusammen, bis älteren Weg sind und im nächsten Schuljahr eine 1/4-Klasse entsteht. Die 1/4-Klassen wiederum bleiben erstmal ein Jahr zusammen, nach einem Jahr kommen zur dann zweiten Klasse wieder Erklässler dazu und es entsteht wieder eine 1/2-Klasse. Unser Sohn kommt jetzt im September in eine 1/2-Klasse, wir haben also selber noch keine Erfahrungen, ich habe bisher aber nur Gutes gehört, die Kinder mehrerer Freunde von uns gehen dort hin. Die Kinder viel stärker individuell gefördert werden, sowohl die, die weiter sind, als auch die, die vielleicht etwas zurück sind. Bei uns sind täglich 4 Schulstunden, die ersten zwei STunden ist Freiarbeit, die zweiten zwei Stunden fachgebundener Unterricht, der aber auch teilweise nach Jahrgangsgruppen getrennt. Ich bin sehr froh, dass es das bei uns gibt und denke es gibt nur Vorteile. Das System hat bei uns übrigens nichts mit der Eingangsstufe zu tun, d.h. das manche Kinder die Grundschule in 3 Jahren schaffen sollen, manche in 4. Bei uns ist alles darauf angelegt, dass alle Kinder 4 Jahre bleiben.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.