1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 16.03.2005, 13:20 Uhr

Montessori und / oder Walldorf...

Hallo,
wie schon gesagt, Montessori und Waldorf ist was grundsätzlich unterschiedliches.
Unser Sohn geht auf eine städtische Montessorischule, der Unterricht ist grundsätzlich jahrsgangsübergreifend, unser Sohn ist in einer 1/2, es gibt aber auch andere Kombination, z. B. auch 1/4. Das heißt aber nicht, dass die Lehrerin nicht mit einer bestimmten Gruppe gesondert was macht, das geht ja gar nicht anders.
Die ersten beiden der täglichen 2 Stunden sind Freiarbeit, die zweiten fachgebundener Unterricht. Bei der Freiarbeit können die Kinder sich was aus vielen Angeboten raussuchen und bekommen natürlich auch Anleitung. Es gibt auch Arbeitspläne, die mittelfristig abgearbeitet werden, die aber nicht die gesamt Freiarbeit ausfüllen.
Wir sind sehr zufrieden damit, Stärken der Kinder können sehr gut gefördert werden. Unser Sohn ist im 1. Schuljahr und macht die Mathesachen vom 2. Auch eine individuelle Förderung bei Schwächen ist gut möglich.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.