1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ahornblatt am 19.01.2010, 10:28 Uhr

Möglichkeiten

Hallo,
solche Probleme habe/hatte ich auch aktuell mit unserem Sohn. Er kann jetzt die Wörter zusammenziehen und liest natürlich immer noch sehr langsam.
Wir nutzen dazu folgendes Buch, das auch von Sonderschulpädagogen empfohlen wird:
Handt, Rosmarie und Kuhn, Klaus: ABC der Tiere. Lesen in Silben
ISBN: 3-619-14290-4

Wichtig ist auch die Übungszeit sehr zu begrenzen, um dem Kind die Lust nicht zu nehmen. Pro Leseeinheit max. 5 Minuten und dann auch wirklich Schluss machen. Und maximal 2-3 Übungseinheiten pro Tag!
Und lobe ihn und stärke sein Selbstwertgefühl, indem Du ihm sagst, dass andere auch solche Schwierigkeiten haben und er das auf jeden Fall auch schaffen wird zu lesen und das aller Anfang eben schwer und mühsam ist. Das hat meinem Sohn jedenfalls sehr geholfen. Wir kuscheln dann beim Lesenüben auch viel.

Lieben Gruß
ahornblatt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.