1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 05.06.2003, 10:42 Uhr

mit sechs in die Schule

Hallo Christiane,
das ist ja sehr interessant, da hatte ich auch noch ncihts von gehört. Bei uns hier in Bonn gibt es an unserer Grundschule (städtische Montessori-Schule), aber auch an einigen anderen grundsätzlich jahrgangsgemischte Klassen, was sehr gut ist, aber der Schulanfang ist halt immer zu Beginn des Schuljahrs.
Also, ich würde es machen, 6 ist doch ein normales Alter für den Schulanfang. Ich habe das bis vor kurzen wie Du gesehen, aber inzwischen würde ich meinen Sohn nie mehr bis 7 warten lassen (wobei sich die Frage bei uns nicht stellt, da er im Juni 2004 6 wird, also eh schulpflichtig ist, aber auch wenn er erst Ende des Jahres 6 würde, würde er denke ich gehen). Ich selber bin auch erst mit 7 in die Schule gekommen, konnte aber lesen, schreiben und rechnen schon vorher. Für mich war das kein großes Problem, weil ich aus diversen Gründen vorher nicht im Kindergarten wawr, also in der Schule vieles andere aufzuholen hatte (was mir sehr schwerfiel, ich bin ein gutes Beispiel dafür, wie schlimm es sein kann, wenn ein Kind nicht in der Kindergarten geht). Unser Sohn wir wie gesagt jetzt im Juni 5, kann bis 20 addieren und fängt an zu lesen und jammert jetzt schon rum, er würde am liebsten in die Schule gehen (obwohl er in eine sehr gute Kita geht). Bei ihm wäre es kaum möglich oder sinnvoll länger als bis 6 zu warten. Wenn das bei Deinem genauso ist, würde ich die Chance wahrnehmen.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.