*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von IngeA am 24.09.2009, 10:24 Uhr

mein Sohn kommt nicht mit im Unterricht

Hallo,

vielleicht tut er sich mit noch größeren Zeilen leichter? Formati hat Hefte mit etwas größeren Zeilen (z.B. S1: 27 mm hoch) und Kästchen (z.B. R7: Kästchen 15x20):

http://www.formati.at

An unserer Schule werden die Hefte am Anfang verwendet. Auf jeden Fall Heft verwenden, bei denen der Hintergrund farbig ist, dann sind die Zeilen besser zu sehen.
Andere Möglichkeit: Viell. kommt er mit nur einer Grundzeile besser zurecht, auf der er die Buchstaben so groß schreiben kann wie er es braucht ohne sie zwischen Linien quetschen zu müssen.

Ob das reicht weiß ich nicht. Frag doch viell. mal bei ner Förderschule um Rat, die werden das Problem sicher häufiger haben.

Ergo würde ich auf jeden fall noch weiter machen, ne bessere Feinmotorik braucht er ja nicht nur zum schreiben, sie erleichtert das gesamte Leben ungemein.

Ich weiß nicht, ob es groß was bringt, die erste zu Wiederholen, wenn die Feinmotorik das einzige Problem ist. Dann würde ich das Kind fast schon eher auf ne Förderschule geben, die ihn da ganz gezielt unterstützen kann und nach 2-3 Jahren, je nach Konzept, wieder zurück auf die normale Grundschule geben.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.