kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mony am 21.02.2005, 16:59 Uhr zurück

Liegt auch ein bischen am Unterrichtsstil...

...und ganz bestimmt an der Größe der Schule. Lucas ist mit 6 zur Schule gekommen. Als Maikäferchen gerade noch so ein " muß" Kind - und viel zu früh. Weil: Große Klasse (26 Kinder) völlig überforderte Lehrerin.Noch eine zweite ertse KLasse. Die Schule ist ein Grund/Haupt und Realschule, das heißt er mußte vom ersten Tag auf dem Schulhof gegen die 10klässler ankommen...usw.
Die Tochter meiner Freundin war im selben Jahr als Kann Kind eingeschult. Auf dem Dorf. Kleine Klasse, gerade mal 14 (!) Kinder, nur eine Klasse pro Jahrgang, das heißt, an der ganzen Schule gerade mal knapp 60 Kinder - bei uns über 600!
Gelernt haben sie am Ende der 4. Klasse (inzwischen) das Gleiche - aber Mara ist wesentlich erfolgreicher. Wir haben das erste halbe Jahr nur Theater wegen Schulhofstress gehabt. Das wäre unserem Sohn sicher alles leichter gefallen mit einem Jahr mehr Lebenserfahrung.
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle! Verlass dich auf dein Bauchgefühl und entscheide dann. Meine Tochter ist übrigens ein Milleniumsbaby, sprich Anfang Januar 2000 geboren und bei ihr würde ich im Traum nicht daran denken sie vorzeitig ein zu schulen - lebten wir auf dem Dorf wie meine Freundin hätte ich garantiert schon drüber nach gedacht.
Also erkundige dich vielleicht bei der Schule vorher auch über solche Dinge
Moni

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht