1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 26.01.2020, 21:50 Uhr

Leichte Form von Asperger

Hallo,

Wie geht es deinem Kind und wie reagieren andere Kinder auf sie?
Eine ASS- Diagnose ist sinnvoll, wenn beim Betroffenen ein hoher Leidensdruck besteht, weil die anders geartete soziale Interaktion zur Ausgrenzung führt, weil die intensive Reizverarbeitung überfordert, weil keine Kompensationsmechanismen zur Verfügung stehen oder weil Eltern sehr unsicher sind und Unterstützung brauchen, um ihr Kind zu verstehen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Ich bin sehr überrascht über die obigen Ratschläge, da ich davon ausgehe, dass du als Mutter sehr wohl einschätzen kannst, ob dein Kind einfach nur introvertiert ist oder mehr dahintersteckt.
Kein Kind mit einer ASS- Diagnose darf nicht seinem Wesen entsprechend sein.
Im Gegenteil, erst durch das Wissen über die autistische Andersartigkeit, kann auf seine Bedürfnissen bestmöglich eingegangen werden, kann es vor Überforderung geschützt und in seinem sozialen Interagieren unterstützt werden, ohne sich verbiegen und selbst verleugnen zu müssen.
Leicht betroffene bzw. gut kompensierende Autisten mussten sich früher bis zur Selbstaufgabe anpassen, mit den modifizierten Diagnosekriterien wird das, Gott sei Dank, immer weniger nötig.

Wenn du wirklich glaubst, dass dein Kind etwas außerhalb des neurotypischen Spektrums liegt, dann geh mit ihm in eine Kinder-und Jugendpsychriatische Praxis und lass es abklären. Wenn es nicht ins Spektrum fällt, hast du ebenfalls Informationen gewonnen.

Du dürftest und solltest es übrigens auch mit Diagnose vollumfänglich annehmen und genauso akzeptieren und lieben wie es ist.
Das gelingt dann sogar leichter.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.