kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lucy&timon am 14.10.2003, 20:52 Uhr zurück

Re: Lautieren...und die Folgen... ;0) mT

Hallo!
Bei meinem Sohn wird auch nur lautiert. Er schreibt die Dinge eben so, wie er sie hört. Ich muß dazu sagen, daß er seit fast einem Jahr lesen kann und ich damals immer einen Heidenkampf mit ihm hatte. Es ging z.B. um das Wort elf. Er behauptete steif und fest, daß es "lf" geschrieben wird und daß ich mich da vertue. Er ist böse und sauer geworden. Trotzdem wollte er immer wissen, wie etwas geschrieben wird. Das endete abert eben in einem Fiasko. Wir haben dann die Regel aufgestellt, daß es eine Kinderschrift gibt und eine Erwachsenenschrift. Und wenn er wissen will, wie es in Erwachsenenschrift geht, dnn sage ich ihm das. Sonst nicht, denn so wie er es schreibt, ist es in der Kinderschrift richtig. Allerdings versuche ich schon manche Dinge sehr deutlich auszusprechen. Dann kann er auch ganz viel richtig schreiben. Er hat sich nun auch schon viele Wörter angelesen (er liest ganze Bücher) und schreibt immer mehr Wörter richtig!
Es gibt Untersuchungen darüber, daß die Kinder nicht schlechter schreiben, wenn sie nur lautieren, im Gegenteil. Ich finde es wichtiger die Lese- und Schreibfreude absolut zu unterstützen. und das geht vor allem mit LOBEN, LOBEN, LOBEN!
Kinder die anfangen zu sprechen korrigieren wir auch nicht, wenn sie sagen:" MAM!", sondern wir freuen uns einfach nur.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht