1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.05.2008, 13:02 Uhr

Konsequenz wird heute eher schon als schädlich angesehen...

Hallo,

"Konsequenz" ist nach Ansicht vieler Erziehungsberater (Jesper Juul, Thomas Gordon) eine weitgehend wertlose Erziehungsmaßnahme. Weil konsequent zu sein auf Deutsch heißt, dass man sein Kind mit irgendetwas erpresst (mit den "Folgen" seines Tuns, Verboten, Strafen, Einschränkungen, dem Streichen von Dingen, auf die es sich freut etc.). So werde ein Kind allenfalls zum erwünschten Verhalten dressiert - und nicht wirklich überzeugt von der Richtigkeit bestimmter Werte.

Kinderpsychologen glauben zunehmend, dass man Kinder ausschließlich durch das gemeinsame Leben der erwünschten Werte erziehen kann - nicht durch Belehrungen, Ermahnungen oder die berühmte Konsequenz.

Du machst sicher soweit alles richtig bei der Erziehung. Ich weiß übrigens auch nicht, wozu eine Urkunde bei den Bundesjugendspielen gut sein soll, außer in irgendeiner Schublade zu verstauben. :-) Da gibt es doch andere Dinge, für die es sich zu leben lohnt, huh?

Gut wäre es sicher für Deine Tochter, wenn sie schon einige Aufgaben im Haushalt übernehmen würde. So lernt sie ein bissel Stetigkeit und Verantwortung. Auch hier würde ich nicht drängen, meckern oder ihr etwas aufstülpen, sondern einfach sagen, dass Du die Hilfe jedes Familienmitgliedes brauchst (auch des Vaters). Und welche Aufgabe ihr denn am meisten liegen würde (ruhig Vorschläge machen).

Eine wöchentliche, gemütliche Familienkonferenz bei einer Tasse Kakao dient dann dazu zu schauen, ob die Aufgaben fair wahrgenommen wurden, ob alles klappt, ob jeder ausreichend mithilft, wo das Familienleben noch verbesserungsfähig wäre, wie man bei eventuellen schulischen Probleme Lösungen finden kann etc. Immer sollte auch das Kind hier eigene Vorschläge machen.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.