1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.06.2019, 14:43 Uhr

Könnte unser Kind sein :-)

Wird zwar erst 7 - aber das dauert nicht mehr lange und er ist ehrlich auch so. s macht mich manchmal wahnsinnig und ich bin froh, dass es offenbar doch eher normal ist :-)

Wenn ich nicht daneben stehe und immer wieder mantramäßig wiederhole "zieh dich jetzt (weiter) an", würde er garantiert halbangezogen Lego zusammen bauen statt zur Schule zu gehen.

Allerdings hat seine KL uns bzw. allen Eltern geraten, jetzt mal ein bisschen weniger zu managen. Mit fast 7 oder schon 7 seien die Kinder alt genug zu lernen, dass manche Dinge einfach ihre Verantwortung sind. Wie eben anziehen, Zähne putzen, Toni packen. Klar soll man helfen im Sinne von "schau noch mal nach, ob du alles hast" - aber es eben bitte nicht mehr abnehmen. Sie würde einfach in der Klasse merken, wie unselbständig die Kids sind und es wäre ein Wunder, dass die überhaupt alleine en weg in den Pausenhof finden ;-)

Heißt für uns also auch, da konsequenter ihm die Verantwortung zu geben und eben nicht doch noch schnell das Brot einpacken, die Sportsachen mitgeben oder eben anziehen. Sondern eher als Hilfe eine Sanduhr hinstellen und sagen, dass man dann eben los müsste. Ggf auch im Schlafanzug :-)

Ist bei uns wirklich gerade ganz aktuell Thema und wir werden uns jetzt solche Dinge nach und nach vornehmen. Denn erstaunlicher weise hat das alles auf Klassenfahrt 1a funktioniert. Können tun die meisten es also - aber wenn Hotel Mama so schön funktioniert ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.