1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 02.05.2016, 19:27 Uhr

Knick-Senk Fuß

Hat/hatte jemand ein Kind der/die das hatte ????

 
5 Antworten:

Re: Knick-Senk Fuß

Antwort von Birgit67 am 03.05.2016, 7:50 Uhr

Wenn Du Fragen hast gerne per PN. Hatten beide meiner Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk Fuß

Antwort von Bonnie am 03.05.2016, 10:04 Uhr

Ich habe selbst einen Knick-Senkfuß und musste als Kind deshalb jahrelang Einlagen tragen. Gebracht hat der Aufwand (und die blöden, nicht wirklich schönen Schuhe, die man ja einlagen-gerecht kaufen muss) nichts, die Fehlstellung ist geblieben. Ich hatte aber nie auch nur das geringste Problem damit, habe z. B. bis heute nie Beschwerden oder Ähnliches gehabt.

Heute sagen viele Orthopäden zur Vermeidung eines Knick-Senkfußes: Dem Kind bitte keine Hausschuhe mit festen Sohlen anziehen, sondern es zu Hause in Stoppersocken oder Hüttenschuhen herumlaufen lassen. Beim Schuhkauf für draußen darauf achten, dass die Sohlen extrem biegsam sind. Starre Sohlen überfordern die Fußsohle - und diese Überforderung ist ein Grund für die Entwicklung eines Senkfußes.

Der Fuß soll auch deshalb nicht durch Sohlen zu sehr gestützt werden, damit er eine eigene kräftige Muskulatur entwickeln kann - auch das geht am besten durch möglichst viel Barfußlaufen zu Hause. Dies beugt dem Abknicken vor. Dein Kind wächst noch, noch kannst Du also die Fußentwicklung auf diese Weise etwas beeinflussen. Trotzdem würde ich natürlich auch auf den Rat des Orthopäden hören. Was sagt er denn zu dem Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk Fuß

Antwort von MartiSmarti am 03.05.2016, 10:43 Uhr

Hab die "Diagnose" erst bekommen bei der Schul untersuchung.
Da ich mit ihm am 1 juni auch zum Augenarzt muss weil er auch anscheinend schlecht sieht werd ich da auch gleich zum Orhtopäden hin gehen und das gleich mit anschaun lassen.

Danke für die Auskunft werd jetzt vermehrt drauf achten bei all meinen Kindern das die sole biegsam ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk Fuß

Antwort von Bonnie am 04.05.2016, 12:02 Uhr

Hallo,

originellerweise stand gestern ein Artikel in unserer Tageszeitung zu genau diesem Thema. Der Tenor: Im Gegensatz zu früher werden kaum noch Einlagen verschrieben. Es wird vielmehr empfohlen, mit dem Kind Fußgymnastik zu machen, die die Muskulatur und den Stütz-Apparat des Fußes trainiert. Damit kann man Knick-Senkfüße wohl sogar wieder ganz wegbekommen. Frag den Doc mal nach solchen Übungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk Fuß

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2016, 13:49 Uhr

Danke ja werd ich auf jedenfall fragen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.