1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonas-hummel am 22.02.2010, 13:12 Uhr

kleidung zum schulanfang für jungs

hallo.
wir haben im sommer schulanfang.
was hatten eure jungs an dem tag an? muss es unbedingt ein anzug sein? wir selber tragen keine anzüge. langt auch eine dunkle jeans und ein weißes hemd?

 
18 Antworten:

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von Schnitte78 am 22.02.2010, 13:16 Uhr

um Gottes Willen kein Anzug! Da wär er der einzige, glaub mir.

Mein Sohn trug eine graue Hose und ein kariertes Hemd, das trug er offen, darunter ein T-Shirt. Die Haare hab ich ihm schick gegelt.

Andere Jungs sahen ähnlich aus. Viele aber auch in Jeans und T-Shirt.

Aber einen Anzug trug wirklich KEINER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von liha am 22.02.2010, 13:29 Uhr

Dunkle Jeans und weißes Hemd fände ich ehrlich gesagt schon übertrieben.
Eine normale Jeans ohne flecken oder Löcher und ein normales Kurzarmhemd oder Poloshirt tut es vollkommen.
Müssen ja nicht gerade irgendwelche Monster drauf sein.

Meine Tochter hatte ganz normale Sachen an, eben sauber und ordentlich und gut ist. Bei den Jungs war das genau so. da hatte keiner ein weißes Hemd an.
Die Kinder sollen sich ja wohl fühlen und am übernächsten Tag sieht die Lehrerin ja dann auch, wie die Kinder normalerweise rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also unsere beiden Söhne...

Antwort von julieNumber2 am 22.02.2010, 13:53 Uhr

...hatten auch pfiffig gegelte Haare und die Kleidung war bei beiden
Hemd, Pullunder
Cordhose
Sneakers
also sportlich-elegant (o:
Anzug finde ich persönlich over-dressed (Anichtssache), mein Neffe dagegen würde gerne jeden Tag mit Anzug herum laufen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von Patti1977 am 22.02.2010, 13:54 Uhr

Bei uns hatte keiner Anzug an.

Meiner eine braune Hose, braun-kariertes Hemd dazu und weißes T-Shirt drunter. Ordentliche Schuhe. Fertig. Kann man alles nochmal anziehen.

Das gleiche Hemd hatte auch einer bei Schuleinführung an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von fracla am 22.02.2010, 14:01 Uhr

Meiner hatte eine schwarze Hose und ein weißes Hemd an. Allerdings hat die Hose einen sportlichen Stil und das Hemd hat er offen getragen und drunter ein Cars-T-Shirt. Drüber hatte er noch eine grüne Sweatshirtjacke mit Kapuze. Die Jungs waren alle sportlich normal angezogen, die Mädchen zum Teil etwas gestylter mit besonderer Frisur und Kleid.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeans und hemd

Antwort von Suki am 22.02.2010, 15:42 Uhr

einen anzug hatte in der klasse meines sohnes keiner an - bis auf ein paar väter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von dkteufelchen am 22.02.2010, 16:35 Uhr

wir haben in den neuen bundesländern eingeschult,
hier ist die einschulung ja bekantermaßen ein großes familienfest und am samstag

unsere jungs haben sich die sachen mit ausgesucht, sie hatten sie schon zu unserer hochzeit an und wollten sie nochmal anziehen,
sie sahen so aus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von trisha0570 am 22.02.2010, 19:53 Uhr

Ein Anzug??? Wie kommst du denn auf die Idee? Wieso sollte ein Kind an seinem ersten Schultag einen Anzug tragen?

Jeans und ein Hemd tun es allemal!

Klar sollten es nicht die runtergewetzen Klamotten vom Kiga sein, aber verkleiden musst du deinen Sohn auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von Birga2 am 22.02.2010, 22:14 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte eine dunkelblaue Hose und ein dunkelblaues Poloshirt an. Das sah gut aus und er fühlte sich wohl. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von heffalump22 am 22.02.2010, 22:42 Uhr

Nee bloß keinen Anzug, es wird bestimmt warm sein so wie es bei uns war. Mein großer sah so aus als er Eingeschult wurde.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von Susanne35 am 23.02.2010, 7:53 Uhr

Hallo,
also Anzug hatte hier niemand an. Weder die Kinder, noch die Väter bzw. sonstigen männlichen Begleiter! Die die Mütter bzw. Frauen auch keine Abendroben . Das wäre absolut overdresst gewesen.
Hatte mir da vorher auch so meine Gedanken gemacht, hätte ich aber überhaupt nicht müssen.

Mein Sohn hatte eine schicke beigefarbenen Stoffhose an, die sah sehr schick aus. Außerdem praktisch, kann man als lange Hose tragen, konnte man aber auch zur 3/4 Hose machen. Das ist auch eine Hose, die kann ich ihm so gut in die Schule anziehen.
Dazu hatte er ein schönes, kurzärmeliges, kariertes Hemd an. Das hat sehr gut gepasst und auch das kann er gut so in die Schule anziehen.
Dazu ein paar schicke Schuhe, die er noch heute trägt.

Das war absolut ok, und so in der Art sahen viele Kinder aus, es gab aber auch manchen, die hatten normale Jeans und T-shirt an. Gut, das wäre mir nun zu wenig gewesen für diesen Tag, aber das muß ja jeder selbst wissen. Ich denke, es müssen an diesem Tag keine Jeans sein, die schon abgewetzt sind, Flecken und Löcher mag ich in Schulkleidern sowieso nicht und sind für uns ein tabu, ich denke Monsteraufdrücke müssen es auch an diesem Tag nicht sein.

Mein Mann hatte übrigens seine gute schwarz Edeljeans an, dazu passend ein schönes kurzärmeliges Hemd, ich hatte eine schwarze Edeljeans an, dazu ein schönes Oberteil. Auch das war beides absolut ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von Susanne35 am 23.02.2010, 7:54 Uhr

Hallo,
also Anzug hatte hier niemand an. Weder die Kinder, noch die Väter bzw. sonstigen männlichen Begleiter! Die die Mütter bzw. Frauen auch keine Abendroben . Das wäre absolut overdresst gewesen.
Hatte mir da vorher auch so meine Gedanken gemacht, hätte ich aber überhaupt nicht müssen.

Mein Sohn hatte eine schicke beigefarbenen Stoffhose an, die sah sehr schick aus. Außerdem praktisch, kann man als lange Hose tragen, konnte man aber auch zur 3/4 Hose machen. Das ist auch eine Hose, die kann ich ihm so gut in die Schule anziehen.
Dazu hatte er ein schönes, kurzärmeliges, kariertes Hemd an. Das hat sehr gut gepasst und auch das kann er gut so in die Schule anziehen.
Dazu ein paar schicke Schuhe, die er noch heute trägt.

Das war absolut ok, und so in der Art sahen viele Kinder aus, es gab aber auch manchen, die hatten normale Jeans und T-shirt an. Gut, das wäre mir nun zu wenig gewesen für diesen Tag, aber das muß ja jeder selbst wissen. Ich denke, es müssen an diesem Tag keine Jeans sein, die schon abgewetzt sind, Flecken und Löcher mag ich in Schulkleidern sowieso nicht und sind für uns ein tabu, ich denke Monsteraufdrücke müssen es auch an diesem Tag nicht sein.

Mein Mann hatte übrigens seine gute schwarz Edeljeans an, dazu passend ein schönes kurzärmeliges Hemd, ich hatte eine schwarze Edeljeans an, dazu ein schönes Oberteil. Auch das war beides absolut ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von Drachenlady am 23.02.2010, 9:16 Uhr

Zieh deinem Sohn das an, worin er sich wohlfühlt. Es muss ganz gewiss kein Anzug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein einziger Junge aus der Klasse hatte einen Anzug an

Antwort von Birga2 am 23.02.2010, 9:28 Uhr

und wurde von allen anderen total belächelt. Ich würde das mit dem Anzug auch lassen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzug?? NEIN!

Antwort von Vesna am 23.02.2010, 10:55 Uhr

Unser Sohn hatte ne Jeans, ein kariertes Hemd und einen Strickpulli an (es war ganz schön kühl im September) und hat sich darin wohlgefühlt.
Auf die Idee mit einem Anzug wäre ich garnicht gekommen.....
Es gab hier auch kein Kind, das so overdressed war.
Also laß mal den Anzug im Schrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung zum schulanfang für jungs

Antwort von Filu07 am 23.02.2010, 12:11 Uhr

2008 bei der Einschulung meines Sohnes hatte kein Junge einen Anzug an...(Find ich pers. auch völlig überzogen) Mein Sohn hatte ein tolles Poloshirt an, eine neue Jeans und ne Jeansjacke drüber (hab alles bei Tom Tailor gekauft) aussersem neue Puma Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzug zum Schulanfang kenne ich nicht

Antwort von ameliee am 23.02.2010, 14:03 Uhr

Bei uns hatte ein Junge einen hellen Sommeranzug an. Der sah super "geschniegelt" aus und strahlte nicht gerade aus, dass er sich so wohlfühlen würde..... War wirklich merkwürdig und der fiel richtig auf.....

Die anderen Kinder waren alle normal gekleidet, meine Jungs hatten eine Skaterjeans an und ein schönes Hemd an. Das war völlig okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einziger Junge aus der Klasse hatte einen Anzug an

Antwort von Vanilleschnecke am 23.02.2010, 22:16 Uhr

Also ich bin Lehrerin und bei uns hat auch selten ein Junge einen Anzug an. Hier in Bayern ist es halt oft eine schöne Lederhose. Die meisten haben aber schon eine schicke Hose und ein schönes Hemd an. Kann ruhig auch ein bisschen pfiffigsein. Aber der erste Schultag ist ja was besonderes und da sollte es auch was besonderes zum Anziehensein. Selbst Lehrer zihensich ja da meist besonders schön an.
Also ich finde ein weißes Hemd nicht übertrieben aber auch kein muss.
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

gratis buch zum schulanfang vom verlag

wir bekamen in unserer schule heute einen gutschein wo wir ein kostenloses buch für unser kind aussuchen konnten, war vom schulbuchverlag. einmal ein kinderwörterbuch für die erste klasse ein englischwörterbuch mathematikbuch für die klasse 2-3 deutschbuch fürf die ...

von mammi2002 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Starke Veränderung seit Schulanfang :-((( Bei Euch auch??

Hallo an Alle, unser Sohn (6) ist nun auch bereits seit ca. 6 Wochen in der Schule. Es fällt ihm noch sehr schwer sich zu konzentrieren sowohl in der Schule als auch bei den hausaufgaben. Er wurde bereits 6 mal umgesetzt, da er sich wohl schnell ablenken lässt u dann gezankt ...

von Steffi06 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenk zum Schulanfang

Hallo zusammen, was habt Ihr Euren Kindern alles in die Schultüte gepackt? Möchte nicht nur Süßigkeiten reinpacken. Hab schon Wilde Kerle Socken und eine neue Brotdose gekauft. Habt Ihr noch Ideen? Und haben Eure Kids was von Oma, Opa, Pate/Patin bekommen? Vielen Dank und ...

von Luca+Lea 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Wie feiert ihr den Schulanfang?

Also mal so ganz blöd gefragt ;-) Meine Tochter kommt in 4 Wochen in die Schule und wir werden zur Feier in der Schule (morgens um 9 Uhr) nur meinen Bruder mitnehmen, da wir nur insgesamt 3 Personen pro Schulanfänger sein dürfen (Platzmangel in der Aula der Schule). Aber ...

von kyara74 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

an alle die den Schulanfang groß gefeiert haben

wir wollen den Schulanfang unserer Tochter richtig feiern haben dazu die engste Familie eingeladen insgesamt 25 Personen. Ich dachte der Schulanfang wäre ein gute Gelegenheit, dass alle mal wieder zusammen kommen ( einige wohnen 600km weit weg). Wir wollen mit Kaffee anfangen ...

von Jelli15504 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenke zum Schulanfang

Hallo! Wir sind mit einer Family befreundet, deren Drillis dieses Jahr in die Schule kommen, sprich im August haben sie Schulanfang. Da deren Familie recht groß ist und natürlich auch von jedem was kommt zur Einschulung wollte ich gerne nur eine Kleinigkeit schenken, je ...

von ohno 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

was zum Schulanfang schenken?

Hi unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und die Verwandschaft will was schenken. Wollte lieber Geschenke statt Geld. Nur mir fällt nicht sonderlich viel ein ( Wecker, Uhr, Wecker, Rucksack für Hort, Sporttasche) Was braucht man noch so als Schulanfänger? Lieben Dank für ...

von Jelli15504 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Schulanfang

Hallo, meine Neffen (Zwillinge), kommen dieses Jahr in die Schule. Leider kann ich nicht zum Schulanfang gehen da sie weiter von uns entfernt wohnen und ich zum 2. mal Mama bin seit 9 Tagen (wäre zu stressig). Jetzt überleg ich mit was ich ihnen eine Freude machen könnte. ...

von Mandy81 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Was schenken zum Schulanfang ?

Hallo, fast alle von Joshuas Kiga Freunden kommen nun in die Schule. Wie ist denn das, schenkt man denen einen Kleinigkeit, wenn ja was ? Also seinem besten Freund würde ich schon gerne was schenken....und den anderen weiß noch nicht, kommt darauf an was... Schenkt man ...

von MamaFlix 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.