1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 31.10.2005, 13:52 Uhr

Kind tritt grundlos um sich

Manchmal kann folgendes helfen:
erzähl Deinem Sohn irgendwann mal, dass Du gerade im Forum (oder sonstwo) gelesen hast dass da eine Mama oder ein Papa einen Sohn (oder eine Tochter, dann ist es nicht so auffällig) hat, der immer andere Kinder schlägt oder beisst oder sonstwas (sollte nicht exakt das gleiche Verhalten sein wie er zeigt, ist sonst zu durchsichtig) und dass einfach NIEMAND drauf kommt, warum dieses Kind das wohl macht. Frag ihn um seine Meinung und vor allem um seinen Rat (tut evtl. seinem Ego gut). Was könnte ER sich denn vorstellen, warum dieser Junge sowas macht? Kannst ihm dabei auch erklären, dass dieser Junge selbst es leider nicht erklären kann, ob er denn vielleicht eine Idee hat? Wenn er auf das Spiel eingeht (ist völlig wurscht, ob er es durchschaut oder nicht), kannst Du danach weitermachen und mit Deinem Sohn überlegen, wie man diesem (imaginären) Kind vielleicht helfen könnte? Oder ob es da vielleicht etwas gibt, womit er sich selbst helfen könnte?
Etc. etc.

Wenn Dein Sohn das Spiel durchschaut, gibt ihm das die Möglichkeit über die Sache zu reden, aber dabei sein "Gesicht zu wahren".

Wenn er es nicht durchschaut, wird er Dir im Idealfall völlig unbewusst Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Viel Erfolg!

Gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.