1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 15.10.2005, 10:21 Uhr

Kind mit 5 in die Schule?????

Also wir haben unseren Sohn (23.11.99)dieses Jahr Anfang August eingeschult. Für ihn war es die richtige Entscheidung, wobei er sich trotzdem zu Tode langweilt, da er den anderen ein ganzes Stück voraus.
Wir hatten den Vorteil, dass er das ganze letzte Jahr im Kiga in einer Gruppe war, die ausschließlich aus zukünftigen Schulanfängern bestand, es war also eine geschlossene Gruppe. Dadurch war sein Stand auch sozial und emotional gesehen gut zu beurteilen.
Deinem Kind muß schon klar sein, dass sie inder Schule das machen muß, was die Lehrerin verlangt, ob sie will oder nicht, ob sie Lust hat oder nicht. Sie braucht sehr viel Selbstständigkeit und ihr müßt Euch darüber im klaren sein, dass keiner darauf Rücksicht nehmen wird, dass sie noch 5 ist. Im Gegenteil - bei den kleinsten Schwierigkeiten wirst Du hören, dass sie zu jung für die Schule ist. Wenn sie damit gut umgehen kann, dann verliert sie nicht ein Jahr Kindheit, sondern darf einfach ein Jahr früher viele schöne Dinge lernen und erfahren. Übrigens hat unser Sohn trotz Schule unendlich viel Zeit zum Spielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.