1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 03.11.2009, 19:21 Uhr

Kind abends ins Kino

Darf ein 6jähriges Kind um 20:00 in einen Film, der für Kinder ab 6 Jahren ist. Oder gibt es irgendeine allgemeine Vorschrift, dass kleine Kinder um die Zeit nicht ins Kino dürfen?

Habe Preview-Karten für einen Weihnachtskinderfilm, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das OK ist. Klar wird es abends spät, aber das würden wir mit Mittagschlaf in Kauf nehmen. Ich möchte aber meinem Sohn nicht Kino versprechen und dann nicht hereingelassen werden...

Hat jemand da Erfahrung?

LG, carla72

 
7 Antworten:

Re: Kind abends ins Kino

Antwort von Miffi am 03.11.2009, 20:49 Uhr

Ruf im Kino an!
Die werden ja wohl wissen, wen sie um die Uhrzeit noch reinlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends ins Kino

Antwort von Julie am 03.11.2009, 21:14 Uhr

Habe gerade heute im Kino deswegen gefragt.
Mit einem Erziehungsberechtigten darf dein Sohn in einen Film, der ab 6 freigegeben ist, wenn er sechs Jahre alt ist. - ohne Erziehungsberechtigte Begleitung nach 20 Uhr nicht.
Ich war mit unserem 5-jährigen im Sommer auch in einer Abendvorstellung von IceAge3, die um 20 Uhr anfing (okay, der war freigegeben ohne Altersbeschränkung).
Gegenfrage: Wie willst du ein sechsjähriges Kind zum Mittagsschlaf kriegen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends ins Kino

Antwort von dkteufelchen am 03.11.2009, 22:00 Uhr

um den mittagsschlaf würde ich mir auch keine probeme machen, dass klappt bei uns in 90% der fällen

und sie schlafen manchmal sogar bis zu 2,5 stunden wenn sie richtig geschafft sind - dann müssen wir wecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends ins Kino

Antwort von Millefleurs am 04.11.2009, 10:13 Uhr

Das Kinder- und Jugendschutzgesetzt bezieht sich nur auf den Aufenthalt in Gaststätten und Kneipen.

Der Rest ist den Eltern überlassen. So darf Dein Kind auch abends ins Theater, oder ins Museum (Stichwort "Lange Nacht der Museen"). Dein Kind darf auch bis zur Schließung ins Hallenbad, etc.

Am Ende darfst Du also entscheiden, ob Du mit Deinem Kind nach 20.00 Uhr ins Kino gehen möchtest.

Also viel Spaß dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abends ins Kino

Antwort von carla72 am 04.11.2009, 10:30 Uhr

Danke für die hilfreichen Antworten!

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Julie

Antwort von Larsmama040402 am 04.11.2009, 12:34 Uhr

Zum Thema Mittagsschlaf kann ich sagen, dass das bei uns mit Lars ( 7,5J) nie ein Problem war. Natürlich schläft er "normal" auch mittags nicht mehr, aber wenn er weiß, dass wir abends was vor haben, ist es kein Problem. Ich erkläre es ihm dann und bis jetzt hat er dann immer ca 1 Std freiwillig geschlafen. Würde er nicht schlafen, würde ich keine Ausnahmen mit länger aufbleiben machen.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ????????????

Antwort von Julie am 04.11.2009, 19:08 Uhr

Ups, wenn ich meine Kinder tagsüber zum Schlafen bringen wollte, müsste ich sie narkotisieren - es sei denn, sie sind krank.
Aber die beiden kamen immer schon mit wenig Schlaf aus - die Große hat den Mittagsschlaf mit zweieinhalb aufgegeben, der Kleine mit eineinhalb.
Und der Kleine hat letztes Jahr Silvester (ohne Mittagsschlaf !!!) bis ein Uhr ausgehalten - da war er knapp 5 !
Aber es gibt bestimmt auch Kinder, die mehr Schlaf benötigen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.