1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 08.02.2021, 15:39 Uhr

Keine Lust mehr auf Homeschooling was kann ich machen?

Ich finde es für die Zwerge jetzt auch echt schwierig.
Habt ihr Mal mit der Lehrerin geredet? Vielleicht hat die ja noch ein paar Motivations-Ideen?

Bei uns ruft wöchentlich eine Lehrerin an und fragt nach, wie wir zurecht kommen, ob das Pensum okay ist (oder zu viel/wenig), ob es Schwierigkeiten bei den Aufgaben (Motivation / Verständnisprobleme etc) gibt...


Bislang kommen wir aber gut zurecht. Bei "Fleißaufgaben" helfe ich gerne, dann übernehme ich beispielsweise das Anmalen, nachdem Sohnemann die entsprechenden Felder kurz markiert hat. Letzte Woche hat Sohnemann das Ausmalen in Mathe auch einfach ganz weggelassen und nur die Aufgaben ausgerechnet. Da er es auch ohne kann, wüßte ich nicht, wieso er die Hilfe nutzen muss.. die Lehrerin hat das auch nicht weiter kommentiert und ihren "Smiley" drunter gesetzt.
In Deutsch helfe ich auch öfter, wenn ich sehe, dass er die Aufgaben kann (zb Buchstabenreihen.. da schreiben wir dann abwechselnd oder er 2-3 und ich dann einen...), wenn er die Übung gut gebrauchen kann, schreibe ich auf einem extra Zettel die selben Sachen, die er Schreiben soll. Geteiltes Leid ist halbes Leid und so.. in der Regel lasse ich mir dabei auch extra viel Zeit, so dass er dann schneller fertig ist, das motiviert ihn zusätzlich ^^).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.