1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 06.06.2021, 17:51 Uhr

Keine Lust auf Schule

Hallo,

naja, auch ohne Corona gibt es Erstklässler, die viel schwätzen, sich noch nicht gern konzentrieren und keine Lust auf Schule haben. Weißt Du, ein bisschen sind auch wir Eltern Schuld daran. Im Kindergarten erzählen wir Kindern, wie großartig und toll es sein wird, wenn sie erst Schulkind sind. Wir tun so, als sei das ein Riesenvergnügen, Spaß pur, und das täglich.

Und dann bemerkt das Kind, dass es auf der Schule längst nicht mehr so easy zugeht, wie im Kindergarten. Dass man Pflichten hat, arbeiten muss, Aufgaben machen muss, auf die Lehrerin hören muss, sich in der Klassengemeinschaft behaupten muss. Dass man bewertet wird, die Eltern sich plötzlich für Leistung interessieren und sowohl sie als auch die Lehrerin diese Leistungen bewerten, kommentieren, sie loben oder tadeln.

Es wäre vielleicht besser, Eltern würden aus dem Schuleintritt kein so großes Ding machen. Schule bedeutet einfach immer auch Mühe, man muss lange stillsitzen, darf nicht hineinreden, nicht mit dem Kind sprechen, das doch direkt neben einem sitzt. Das sind Dinge, die viele Erstklässler erstmal nicht verstehen und natürlich schon gar nicht reizvoll finden - wieso auch?

Ich habe meinen Kindern zu vermitteln versucht, dass Schule beides ist: manchmal Spaß, manchmal aber auch Arbeit. Und dass das Kind jetzt einen Job hat. So wie Mama und Papa morgens zur Arbeit müssen, muss das Kind zur Schule und dort auch ein bisschen arbeiten.

Ich würde deshalb gelassen bleiben und auch Gelassenheit vermitteln. Dass Deine Tochter jetzt gerade einen längeren Durchhänger hat, muss nicht so bleiben. Bei Kindern ist alles im Fluss, es kommen auch wieder positivere Zeiten mit mehr Lust auf Schule. Da reichen ein paar Erfolgserlebnisse, eine neue Freundin, vielleicht auch der Sommer mit mehr Außenaktivitäten, einem eventuell wieder möglichen Sommerfest, Ausflügen, einer Klassenfahrt im nächsten Schuljahr usw.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.