kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astrid am 10.08.2010, 14:22 Uhr zurück

Re: Kann bei Franz Josef dieses Mal unterschreiben...

Hallo,

manchmal bin ich ja nicht so begeistert, wenn Franz Josef zu abstrakte Vorträge hält. Dieses Mal aber ist er wirklich konkret beim aktuellen "Vorfall" geblieben und hat einen wunderbaren Rat gegeben, finde ich! Die Erfahrung, dass Kinder sich auch zuständig fühlen für die Gefühle von uns Erwachsenen bzw. darauf sehr sensibel reagieren, kann man ja sehr oft machen. Zum Beispiel, wenn Kinder im Kiga oder an der Schultür weinen, wenn die Mama sie bringt - aber fröhlich dort hineinspazieren, wenn die Oma oder der Papa sie bringt.

Wenn eine Mutter unterschwellig Sorge und Mitleid fühlt, muss dies das Kind verunsichern. Deshalb würde auch ich sagen: Versuche doch, Dich innerlich umzustimmen: Traue Deinem Sohn zu, dass er den Schulstart problemlos schaffen wird. Dass er auch alt und reif genug dafür ist, sich wieder ein Schrittchen von Dir loszulösen. Vermittle ihm Dein Vertrauen, Deine Gelassenheit und Zuversicht - er wird das sofort spüren und auch zuversichtlich werden!

Ich habe bei meinen Kindern auch schon in mehreren Situationen lernen müssen, dass ich sie zum Einen viel zu leicht unterschätze - und ihnen dies durch meine eigene Sorge und mein "Betüddeln" und Tröstenwollen auch noch vermittelt habe.

LG

Astrid

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht