1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.01.2007, 18:19 Uhr

Jungs haben es angesichts der Frauen-Übermacht auch nicht leicht...

Hallo,

naja ich finde, hier geht es um zwei verschiedene Dinge: Zum einen darum, dass Jungs sich von der Anlage her einfach öfter "daneben" benehmen als Mädchen. Grund ist wohl, dass auch sie schon geringe Mengen Testosteron im Blut haben, was sie tendenziell motorisch ungeschickter, aggressiver und unruhiger macht. Und weshalb wir Mütter und Lehrerinnen ständig auf ihnen herumhacken. Wohingegen Väter das nicht umsonst oft viel gelassener sehen - und sich an ihre eigene Rabaukenzeit erinnern.

Das Problem sind nicht nur die Jungen (habe selbst einen Sohn und eine Tochter), finde ich, sondern dass sie im Alltag fast nur mit Frauen zu tun haben: zu Hause, im Kiga und später in der Schule. Und die legen natürlich weibliche Maßstäbe an und sind wenig verständnisvoll. Sondern erwarten, dass Jungs sich im Prinzip so benehmen, wie die Mädels.

Das zweite Thema ist natürlich, dass auch Jungs trotzdem nicht mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, wenn sie sich daneben benehmen, das finde ich auch. Und dass hier Konsequenzen sicher wichtig sind. Das Wort "Strafe" finde ich dabei schlimm, weil Jungs sich ja im Prinzip so verhalten MÜSSEN, wie sie es tun. Es ist (mehr oder weniger) bei allen Jungs so - was heißt, dass es eben offenbar keine Störung ist oder eine böse Absicht dahinter steckt, sondern zu ihrer Entwicklung gehört, dass oft mal gegen den Wind segeln müssen.

Generell würde ich der Lehrerin übrigens keine Erziehungsratschläge geben. Während der Schulzeit morgens hat SIE die Aufsicht über die Kinder, und sollte sich adäquat durchsetzen können. Das gehört zu ihrer Ausbildung, und wir Mütter müssen nicht die Rolle von Hilfslehrern übernehmen, wie es zunehmend (Stichwort Hausaufgaben, Nachhilfe) erwartet wird. Demnächst müssen wir noch mit in die Klasse kommen, um unsere Rabauken selbst zu zähmen, das kann ja wohl nicht sein.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.