1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 28.10.2008, 16:27 Uhr

Jungenschule / Mädchenschule

Ohne jetzt alles gelesen zu haben würde ich mir für meine zwei Jungs mehr solche Lehrer wünschen, wie Sumse ihren Vater beschrieben hat. Dieses ganze liebevolle Gebastel, Gekuschel etc. pp mag für Mädchen toll sein und wohl auch ein Grund, warum Mädchen in Deutschland schulisch immer mehr die Oberhand gewinnen.

Vieles Jungsspezifische wird von Lehreinnen oft zu leichtfertig als "Störung" abgetan, obwohl es zum normalen männlichen Verhaltensrepetoir gehört - angefangen beim größeren Bewegungsdrang, dem Gerangel am Schulbus, derben Ausdrücken im Pubertätsalter bis zur Schlägerei auf dem Schulhof, die für Jungs einfach mal dazugehört.
Hier wird dann von den Lehrerinnen statt eine einfache Sanktion zu verhängen ein riesiges Problem oder gar eine Verhaltensstörung draus gemacht und die "Täter" in eine Ecke gedrängt, aus der sie oft nicht mehr rauskommen.

Meine Tochter hat nun einen der wenigen Grundschullehrer bekommen, der aber so lasch und "kuschelig" ist, dass es selbst ihr zu viel ist - schließlich wächst sie mit zwei älteren Brüdern auf. Der Rektor an unserer Schule fällt allerdings wirklich in die Kategorie, die Sumse beschreibt - mit den Jungs kommt er prima klar - auch mit Problemfällen. Für viele Mädchen aber ist er einfach zu streng...

Man kann´s leider nicht allen recht machen.
Dennoch finde ich das starke Ungleichgewicht im Sinne der Jungs schon bedenklich.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574193,00.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.