1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.06.2008, 11:35 Uhr

Jetzt! :-)

Hallo,

es ist tatsächlich höchste Eisenbahn, und zwar nicht, damit Deine Kleine nicht dumm bleibt oder weil sie es nun altersmäßig unbedingt wissen sollte. Sondern schlicht, weil sonst andere Kinder die Aufklärung übernehmen. Auf dem Schulhof wird früher oder später auch darüber gewitzelt und gesprochen. Und dabei wird natürlich total viel Blödsinn und Liebloses behauptet. Wenn ein Kind dann keine Ahnung hat, kann es extrem verunsichert werden und hat nichts, was es gegenhalten könnte. Es bekommt dann kein Wissen vermittelt, sondern Skurrilitäten.

Ich habe meine Tochter mit knapp sechs Jahren aufgeklärt. Es bot sich an, weil ich gerade schwanger war. Weil auch ich nicht leicht die richtigen Worte finde (bin selbst eher krampfig erzogen worden in dieser Hinsicht), habe ich mir einfach aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" von Ravensburger das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" gekauft und vorgelesen. Das Buch ist absolut super, alles wird genau, aber sehr liebevoll erklärt. Auch, dass einem der Körper selbst gehört und niemand einen anfassen darf, wenn man das nicht mag.

Dazu gibt es schöne Bilder über den kleinen Embryo und wie er wächst etc.
Den liebe- und respektvollen Aspekt fand ich besonders wichtig. Nur so lernen die Kinder, dass Sexualität nix Peinliches, Dreckiges, Herabwürdigendes ist. Und sind seelisch gewappnet, wenn Sex in Schulhof-Jungenwitzen oder den pseudo-wissenden Aussagen anderer Kinder seltsam dargestellt wird.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.