1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 13.09.2013, 15:51 Uhr

Ja, ich würde das ansprechen...

... wenn das so propagiert wird wie du schreibst!

Diese Werbung ist schlicht unwahr und irreführend, die Schule sollte sich an so etwas nicht beteiligen, oder zumindest nicht so unkritisch! Ich würde wohl eine Mail an die Schulleitung schreiben, unser Schulleiter ist sehr offen, antwortet meist schnell, sie befassen sich mit den Dingen, die man als Eltern anspricht (auch wenn sie es natürlich nie allen recht machen können, klar).

Ein staatliche Schule sollte keine Werbung für irgendwelche Firmen oder Produkte machen ("Landliebe"), ich denke das ist so nicht rechtens. Bzw. wenn sie es machen, sollten sie klar sagen und transparent machen, was der Deal ist - z.B. "Landliebe" hat einen Teil der Spielgeräte auf dem Schulhof gesponsert und darf jetzt so und so lange auf unserer Website für ihre Produkte werden, bzw. wir bieten die Produkte an... oder so.

Das mit den Süssigkeiten würde ich auch so handhaben wie du - dem Kind erklären, dass Kakao eine Süssigkeit ist, und dann gibt es dafür halt etwas anderes nicht.

Bei uns gibt es einen Automaten mit Schulmilch, die ist auch irgendwie bezuschusst oder so, aber es wird zumindest keine Werbung gemacht. Der Automat steht halt da und man kann so eine Chipkarte holen, mit der das Kind dann am Automat bezahlt. Es gibt Milch mit Geschmack und ohne. Anfangs fanden meine beiden den Automat ganz toll, aber eher weil ihnen der Funktionsmechanismus gefiel (man sieht so eine Art "Aufzug", der hinter der Glasscheie hochfährt und den Becher mit Milch, den man will, quasi holt und in das Ausgabefach befördert ;-)). Sie wollten fast jedes Mal nach der Schule Milch oder Kakako holen. Mittlerweile ist das Interesse erloschen, die Chipkarte ist längst aufgebrauct und liegt irgendwo herum... Und Milch wollen sie mittlerweile auch zu Hause kaum noch trinken (morgens bevorzugen sie zum Trinken Orangensaft und fürs Müsli Naturjoghurt).

Also geht das bei euch vielleicht auch bald vorbei... ;-) ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.