1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 25.02.2020, 10:22 Uhr

Ist nicht unbeschulbar, sondern...

Zunächst mal: So ein Kind ist nicht unbeschulbar, gehört aber nicht unbedingt auf die Regelschule. Vor wenigen Jahren noch konnte man diese Kinder leichter an eine Förderschule abgeben, wo man dafür ausgebildetes Personal plus einen höheren Personalschlüssel hat. Die Sache ist die, dass heute auch verhaltensauffällige Kinder Anspruch auf den Besuch der Regelschule haben. Denn die Inklusion betrifft nicht nur behinderte Kinder, sondern auch solche mit sozial-emotionalem Förderbedarf. Deshalb sind viele Förderschulen geschlossen worden.

Trotzdem: Auch heute ist es unter Umständen noch möglich, den Eltern auf freiwilliger Basis den Wechsel zu einer Förderschule so dringend anzuraten, dass sie meist doch zustimmen. Dafür muss sich die Schulleitung aber kräftig ins Zeug legen.

Und damit sie das tut, ist es sehr wohl wichtig und richtig, dass die Eltern sich energisch, gemeinsam und koordiniert beschweren. Sich also mit den Elternbeiräten zusammen tun und bei Rektor oder Rektorin persönlich aufschlagen und eine Lösung fordern. Dies hat durchaus Einfluss, weil es den Druck auf die Schulleitung erhöht, aktiv zu werden und das Problem nicht jahrelang auszusitzen.

Eine Garantie, dass das klappt, gibt es nicht. Auch an meiner Schule haben wir einige schwerst auffällige Kinder, die wir gar nicht oder erst nach Jahren an andere Schulen abgeben konnten. Entweder an benachbarte Schulen, die kaum auffällige Kinder hatten, so dass sie ein einzelnes „verkraften“ können - so etwas geschieht freiwillig durch Absprache der Schulleiter unter sich. Oder auch - mit Zustimmung der Eltern - an eine Förderschule.

Wie auch immer: Am Ball zu bleiben, ist wichtig. Wenn alle stillhalten, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass das Kind vier Jahre lang mitgeschleift wird - auf Kosten der anderen Kinder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.