1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne35 am 13.01.2010, 10:11 Uhr

Ich staune immer...Lesen...

zuerst einmal muß ich sagen, daß mein Sohn arg sprachentwicklungsverzögert war, ADHS hat und dadurch auditive Probleme. Diese Kombination hat uns alle erahnen lassen, daß er evtl. Probleme beim Lesen und Schreiben bekommen könnte.

Vor den Weihnachtsferien dachte ich, er lernt es nie. Er hatte es überhaupt nicht raus, Silben zu verbinden (das ganze Alphabet konnte er schon vor der Einschulung, erkennt auch jeden Buchstaben). Aber vom Zusammenziehen, da zeigte sich bis dahin nichts. Und das ist ja eine der Grundvoraussetzungen zum Lesenlernen.

Er hatte aber auch noch nie Interesse an Büchern. Und somit auch nicht am Lesen.

Wir üben jeden Tag. Grade weil ich da mit ihm etwas mehr dahinter bleiben muß. Während den Weihnachtsferien merkte ich, daß es "klick" gemacht hat. Es hat sich nach Lesen angehört. Und er fing an, im Alltag zu Lesen. Mal auf der Milchpackung, mal auf seinen Urkunden vom Fußball u.s.w.

Trotzdem machte ich mir etwas Sorgen.

Nun hatten wir das 1. Elterngespräch und natürlich sprach ich meine Bedenken wegen dem Lesen an. Da schaute mich die Lehrerin, die von unserer Problematik natürlich unterrichtet ist und ihn in Beobachtung deswegen hat, ganz verwundert an. Und sagte "Ihr Junge liest sehr gut. Besser, als ich nach dieser Vorgeschichte gedacht habe. Die Leseleistung würde ich mit einer glatten 1 benoten".
Sie sagte uns, das der Leseprozeß generell erst mit Ende des 2. Schuljahres abgeschlossen ist. So sagt man heute. Sie selbst würde sagen, daß man wenigstens am Ende des 1. Schuljahres "einigermaßen" lesen können soll, wenigstens das Prinzip erkannt haben soll. Da würden ihr persönlich die 2 Jahre zu lange dauern. Aber bis zum Ende des 1. Schuljahres muß man den Kindern Zeit geben!
Das ist wohlgemerkt eine Lehrerin, die sehr viel Wert aufs Lesen und Schreiben legt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.