1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 29.01.2009, 9:52 Uhr

ich sehe das Problem, aber gerade bei den zweiten oder dritten ...

Spätestens bei den kleinen Geschwistern ist es schwierig. Der Grosse konnte mit Schuleintritt noch nicht lesen.

Unser Zweiter wird im Februar 5 und kann einfache Wörter und Namen lesen, schreiben und aus dem Kopf buchstabieren. Oder bis 11 addieren. Aber was soll ich denn machen, wenn beim Abendbrot der Grosse das 1*1 lernt und der Mittlere, der sowieso glaubt vergessen zu werden, superbeleidigt ist, weil er nicht mitmachen darf? Der Grosse sagt ihm dann, er soll "plus" rechnen. Und dann sitzt er eben da und macht 8+1, 8+2, 8+3 und (das hat dann nicht mehr geklappt) 8+4. Beim lesen ist es ähnlich.

Das hat glaube ich nichts mit Begabung zu tun (so viel zu die "normal begabten lernen es in der Schule" meiner Vorposterin). Manche sind etwas früher, manche etwas später und manche haben grosse Geschwister und andere eben nicht. Wissen aktiv fernzuhalten, halte ich nicht für hilfreich. Deswegen in HB-Hysterie zu verfallen oder wild Klassen überspringen zu lassen aber erst recht nicht.

lg
oeli_bene

p.s. von selbst lesen lernen geht. Ich habe anscheinend irgendwann meiner Mutter auch gesagt, das steht aber so nicht im Märchenbuch und alleine weitergelesen (allerdings kannte ich das wohl auch auswendig ...). Vor der 1. Klasse konnte ich dann ziemlich fliessend lesen, auch die Aufgabenstellungen für die Lehrerin im Mathebuch. Aber, hey, der Vorsprung hält gerade mal ein paar Monate. Bei meinen beiden Grossen würde ich darauf wetten, dass der Grosse, der nicht lesen, schreiben, rechnen konnte, bessere Noten haben wird. (Soviel zu: Treffen sich zwei Mütter: na wie geht's den Kindern? Oh, der Ärztin geht es gut, aber der Rechtsanwalt hat sich gestern den Kopf beim Schaukeln gestossen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.