kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ulitka am 13.05.2004, 22:07 Uhr zurück

Re: Ich finde es furchtbar, mehrere mit DU anzureden...

Hallo Henni!
Neine, du bist mit deiner Meinung nicht allein. Ich war, ehrlich gesagt, auch schockiert, als ich las, dass die Lehrerin die ganze Klasse mit Du anspricht. Dachte schon, ich hab da was falsch verstanden. Und es ist mir egal, ob so was auf einer Regel- oder Montessorischule vorkommt, ich erwarte, dass meinem Kind in der Schule die grammatikalisch RICHTIGE Sprache beigebracht wird. In diesem Punkt bin ich ziemlich pingelig, da mein eigenes Deutsch nur angelernt ist und ich bestimmt nicht 100% fehlerfrei spreche. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Wenn mein Nachbar (Italiener, 77 Jahre alt) sagt "du alle spazieren gehen?" oder das Nachbarskind (100% deutsch)schreit "Du, geh NACH Mama" dann verstehe ich sie doch auch:) Warum regen sich dann so viele Eltern über viele Ausländer in den Klassen auf? Als Grund wird doch immer falsch/gebrochen gesprochene deutsche Sprache gennant, aber was spielt denn das für eine Rolle, wenn selbst die Lehrerin zwischen Plural und Singular nicht unterscheidet?
Biene, ich freue mich wirklich für euch. Meine Meinung hat mit eurem Problem mit eurer alten Schule garnichts zu tun:)
Gruß, Margarita

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht