1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 14.12.2005, 9:58 Uhr

Hm, ich würde es nicht machen...

Hallo Max,

klar kann eine Neunjährige schon sehr vernünftig sein. Trotzdem kann sie mit plötzlichen, unvorhergesehenen oder gefährlichen Situationen überfordert sein: Wenn ein Brand ausbricht, ist richtiges Verhalten in den nächsten anderthalb Minuten wichtig. Und hier reagiert eine Neunjährige z.B. sicher noch nicht zuverlässig. Gleiches gilt für schwere Verletzungen (stark blutende Schnittwunde, schwerer Sturz etc.) beim jüngeren Kind. Klar ist es unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, aber ausschließen kann man es nicht. Auch wenn Du nahe dran wohnst, muss eine Neunjährige im Notfall sekundenschnell entscheiden, was zu tun ist: Jüngeres Kind und sich selbst retten, oder den anfangs harmlos scheinenden (Schwel-) Brand zu löschen versuchen, Notarzt anrufen, oder das jüngere Kind allein lassen und zu Dir rennen etc. Damit wäre sie sicher noch überfordert.

Ich würde damit warten, bis Deine eigene Tochter neun oder zehn ist. Mit sechs ist es schon wichtig, dass noch jemand die Aufsicht hat, finde ich, und eine Neunjährige reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Klar wäre es sicher jetzt keine Katastrophe, das trotzdem zu erlauben. Ich würde es aber eher nicht tun.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.