1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 15.01.2020, 12:03 Uhr

Hintergrund der Frage?

Ich gehe davon aus, euer Sohn hat nach wie vor Probleme, sich mit den Regeln in der Schule anzufreunden.
Du wirst hier vermutlich recht viele Antworten bekommen, die auf den kurzen Momentaufnahmen beruhen, die man selbst so mitbekommt durch kurze Besuche wegen Kind abholen weil krank, vergessene Sachen bringen etc Oder, weil man irgendeine Funktion in der Schule übernommen hat und aus den Erzählungen der eigenen Kinder.

Heißt: einen kompletten Schultag werden die wenigsten mitbekommen (außer, man hat mal hospitiert). Und das, was Kinder so erzählen, ist eben auch recht subjektiv und entspricht nicht immer wirklich dem, was gelaufen ist (ganz ohne böse Absicht).

Was genau nutzt es dir jetzt zu wissen, wie es woanders ist?
Dieses Wissen wird nicht dazu führen, das die KL oder die Schule ihr Konzept oder Anforderungen an die Schüler ändert. Das würde höchsten passieren, wenn es viele Eltern gibt, die sich zusammen tun weil ihre Kinder Probleme mit einer bestimmten Sache haben.

Ich würde dir raten, mal zu hospitieren und dir ein eigenes Bild davon zu machen, wie der Unterricht bei euch bzw. deinem Sohn abläuft.
Ich würde dir ebenfalls nochmal raten, nicht die Schuld für die Probleme eueres Sohnes mit sozialer Anpassung/Regelverständnis nicht nur auf die Schule zu schieben.
Zumindest aber wird es nichts nutzen, die Schule/KL als den Verursacher der Probleme zu sehen und zu erwarten, dass die Schule sich ändert, damit euer Sohn es leichter hat. (Jedenfalls nicht, wenn du nicht andere Eltern findest, die das auch so sehen). Möglicherweise wäre dann eben ein Schulwechsel sinnvoller.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das auch an anderen Schulen Hausaufgaben gemacht werden müssen und das es auch dort problematisch ist, wenn ein Kind oft stört/nicht bereit ist oder es schafft, sich an gewisse Grund-Regeln zu halten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.