*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von marit am 19.10.2004, 13:56 Uhr

Hilfe, unser Kind stottert...

Ein Freund von mir leitet in Hamburg ein Therapiezentrum für schwer Stotternde. Er hat ein Schulungsprogramm entwickelt, das darauf basiert, daß viele Stotterer so eine Art Verwirrung mit der Atemkoordination befällt. D.H. wir Sprechen normalerweise gleichzeitig mit dem Ausatmen. Das geht ganz automatisch. Stotterer beherrschen zeitweise diesen Automatismus nicht und versuchten dann auch beim Einatmen zu sprechen. Das führt dann zu den bekannten Verkrampfungen. Wenn das Stottern bei deinem Sohn noch nicht sehr verfestigt ist, solltest du erstmal abwarten - und, kleiner Trick- wenn es mal nicht klappt mit dem sprechen, soll er einfach "singen" was er sagen möchte. Beim Singen automatisiert sich die Atmung nämlich normalerweise wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.