1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 20.09.2006, 9:39 Uhr

Hilfe Linkshänder!!

Hallo Einstein-Mama, was Du beschreibst sind die ganz normalen Schwierigkeiten eines linkshändigen Kindes. Meine Tochter ist auch Linkshänderin bzw. beidhändig. In der Schule gab es immer dann Schwierigkeiten, wenn sie wegen der Beidhändigkeit nicht wußte, welche Hand sie nehmen soll und den Stift von links nach rechts und zurück händelte. Sie wurde dann ermahnt, bei einer Hand zu bleiben.
Was mir zu denken gibt ist die Art, wie die Lehrerin damit umgeht. Wenn Du Deinen Sohn unterstützen willst, es gibt Schreibunterlagen für Linkshänder, die lagen hier für die Erstklässler auf den Tischen. Damit können sie sich immer merken, wie die Armhaltung ist, weil dort eine Schablone aufgemalt ist, wo der rechte Arm beim Schreiben liegt. Als Erstklässler hat man noch kein Zeitgefühl, deswegen kann es sein, dass er für einfache Sachen länger braucht.
Das Vergessen von Brotdose und Co ist auch kein Drama, das müssen Kinder erst üben, alles wieder mitzubringen.
Rechthaberisch und laut werden Kinder dann, wenn man sie wie sie meinen ungerecht behandelt, das würde ich im Termin mit der Lehrerin unbedingt ansprechen. Wenn sie nicht mit sich reden lässt, versuch den Rektor einzuschalten und danach, wenn alles nichts bringt, die Schulaufsicht. Diese Reihenfolge ist wichtig. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.