1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 20.11.2009, 22:34 Uhr

Hilfe! Förderschule!

Huhu,

ich würde auch erstmal abwarten.

Zur Information hier eine Liste der Förderschulen im Kreis Borken:
http://www.kreis-borken.de/kreisverwaltung/aufgabenbereiche/gesundheit/adresslisten-foerderung-von-kindern/sonderpaedagogische-foerderung.html

Mit der Wahrnehmungsproblematik passt er eigentlich in keinen Förderschwerpunkt so richtig... wahrscheinlich am ehesten Lernen...

Die Förderschulen (bis auf die für geistige Entwicklung) sind als Durchgangsschulen konzipiert, das heißt ihr Ziel ist eigentlich die Rückschulung an eine Regelschule, wenn die "Defizite" aufgeholt wurden. Durch kleine Klassen, speziell ausgebildete Lehrer und spezielle Lehrpläne und Förderpläne ist es in den Förderschulen eben möglich, auf solche Defizite, Probleme und Besonderheiten einzugehen.

Natürlich gibt es immer auch Kinder, bei denen die Rückschulung nicht möglich ist, die können auch an der Förderschule bleiben und dort einen Abschluss machen - welchen, hängt von ihren Denkfähigkeiten ab. Es gibt den Förderschulabschluss, den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss, das Abitur - aber nicht alles an jeder Schule. Aber die kann man zur Not ja wieder wechseln.

LG sun (Ex-Sonderschullehrerin)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.