*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Matsim am 11.10.2004, 8:53 Uhr

Heute Termin zur Schulanmeldung bekommen

Hallo

Heute habe ich den Termin zur Schulanmeldung für Mathis bekommen! Am 9.11.04 um 8:00 Uhr müssen wir in der Schule sein! Freue mich schon richtig mit ihm darauf!
Dann haben wir noch ein Problem gehabt, das ich lösen konnte. Mein Sohn ist sehr groß (128cm *März 99) und er hat sich den Scout Easy 2 ausgesucht Motiv Mars. Er hatte Ihn auch aufprobiert und er saß einwandfrei.
Nur Scout produziert dieses Muster nicht mehr!!! Mathis war am ende und total traurig! Jetzt habe ich im Internet eben den Ranzen geschossen als 5 teiliges Set Etui gefüllt mit Dicki Stiften, dann den Ranzen Brustbeutel und Matchsack und Schlamperrolle für 110 Euro und keine Versandkosten! Er wird sich auf jeden Fall sehr freuen wenn er den dann von seiner OMa bekommt.
Noch eine Frage. Mathis bekommt zu Weihnachten einen Schreibtisch (er wünscht sich den!) Was könnte man dazu schenken? Unterlage klar aber was noch??

Lg
Ines

 
7 Antworten:

Re: Heute Termin zur Schulanmeldung bekommen

Antwort von delphine0077 am 11.10.2004, 13:48 Uhr

Hallo Matsim
Ja nächstes jahr ist es dann soweit dann werden unsere kleinen ein Stück größer.Bei uns sind die anmeldungen schon gelaufen letzten monat.Unser Sohn hat sich noch kein tornister ausgekuckt,aber das kommt noch.Ich würde deinen sohn eventuell auch was zu spielen zu weihnachten holen also nicht nur Schulsachen und das was dazu gehört.Sie sollen ja auch wenn sie zur Schule gehen immer noch kinder sein dürfen.Oder wenn es unbedingt zum Schreibtisch passen soll eventuell was zu basteln oder malen,in der Richtung gibt es ja massig angebote.
Gruß delphine

Re: Heute Termin zur Schulanmeldung bekommen

Antwort von Anna´s Mama am 11.10.2004, 14:16 Uhr

Meine Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule,ich könnt jetzt schon heulen wenn ich nur daran denke.
Unsere Schulanmeldung ist am 10.12.04.
Eine Schultasche + komplettem Zubehör hat meine Anna ja schon,weil sie Angst hatte das es den Red Flower von Diddlina dann nicht mehr gibt wenn sie in die Schule kommt.
Jetzt lagert er trocken und staubsicher verschlossen in einem großen Karton im Keller.
Hoffe mal das Diddl nicht wieder so einen schönen Ranzen herstellt,nicht das Anna dann diesen haben will.
Ich habe hier gerade den Koala Toys Katalog und da sind sehr schöne Schreibtischutensilien drin.
zB. Zettelhalter
Zettelbox
Mini Pinwand
Tesa Huhn
Dosenspitzer Frosch uvm.
ist alles von Haba und ziemlich teuer,aber vielleicht ist das eine Anregung für dich.
Ich schreib Dir mal die Adresse auf,da kannst du ja mal gucken.
www.koalatoys.de

Liebe Grüße
Franziska

mal eine Frage habe

Antwort von dhana am 11.10.2004, 19:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird auch nächstes Jahr zur Schule kommen, aber bis jetzt habe ich noch nicht in Richtung Anmeldung oder so gehört.

Wird man da angeschrieben oder kommt das über den KiGa?
Wie läuft das ganz dann ab?

Wir haben bis jetzt noch nicht mal an einen Schulranzen gedacht - der soll ja erst in einem Jahr passen und mein Sohn ist eh so ein kleines leichtes Zwergerl.

Steffi

Re: mal eine Frage habe

Antwort von sonnenwunder am 11.10.2004, 21:13 Uhr

Hi Steffi!
Du wirst automatisch angeschrieben, wenn Dein Sohn schulpflichtig ist.
Jonas ist dieses Jarh in die Schule gekommen, die Anmeldung war letztes Jahr Anfang November.

Lukas muß nächstes Jahr in die Schule, aber wir haben auch noch keine Mitteilung über die Anmeldetermine bekommen
(NRW).Soll wohl bald kommen.

Liebe Grüße
Sonja

Re: mal eine Frage habe

Antwort von Delphine0077 am 13.10.2004, 14:40 Uhr

Hallo Sonnenwunder
Also wir wurden nicht angeschrieben das ich mein sohhn anmelden sollte bei uns stand das in der zeitung wann die anmeldungen der Grundschulen laufen.Ok es mag vielleicht sein das ich angeschrieben geworden wäre wenn ich ihn nicht im september angemeldet hätte.Aber das ligt wohl auch an den wohnort mich wundert es nur das der kleine nicht zum Arzt mußte ich kenne das das die kids erst zum Gesundheitsamt gehen und dann nen einschulungtest machen.Danach wird entschieden ob er in die erste oder im Vorschulkindergarten kommt.Bei uns haben die nur geschaut wie er spricht und meinten das die genauen termine zur einschulung noch bekannt gegeben werden,u das er nicht an sprachunterricht teilnehmen muß,mehr nicht.

Re: Heute Termin zur Schulanmeldung bekommen

Antwort von mada am 14.10.2004, 21:20 Uhr

mein sohn kommt nächstes jahr auch in die schule. erst mal muß ich sagen er muß schon mit 5 eingeschult werden(er wird 31.12 5 jahre alt).ich bin überhaubt nicht begeistert. es interessiert niemenden, ob die kinder schulfähig sind oder nicht. aber da muß ich nun durch vielmehr der kleine. ich habe auch noch nichts bekommen. wann ich ihn anmelden muß und nach einer schulmappe habe ich auch noch nicht geguckt. ich bin schon ein wenig traurig, dass er ein jahr früher zur schule muß. das ist ein neues gesetz in berlin. leider
liebe grüße sabine

Re: Heute Termin zur Schulanmeldung bekommen

Antwort von Sabine G am 27.10.2004, 14:43 Uhr

Hallo Mada,
kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Mein Sohn ist am 02.12.98 geboren und zuerst hieß es, dass bereits dieses Jahr die Schulpflicht ab 5 eingeführt werden sollte (jedenfalls hatte ich das so verstanden). Nun kommt er nächstes Jahr mit 6 1/2 zur Schule, was ich gut finde. Allerdings kann ich Dich beruhigen. Gerade im 5. Lebensjahr kommt ein Entwicklungsschub. Die Kiddys nehmen dann alles auf wie ein Schwamm, so dass ich schon manchmal im Zweifel war, ob er nicht doch besser dieses Jahr (2004) schon hätte eingeschult werden sollen.
Viele Grüße von einem Wessi in Niederschönhausen

Sabine

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.