kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sirial am 05.02.2010, 14:26 Uhr zurück

Re: Hausaufgabenproblem!

Hallo,
ich hab auch so einen Trödler in der ersten Klasse.
Was gar nicht ging, war in seinem Zimmer Hausi machen, da hat er nur gespielt.
Wecker, Belohnungen, Ermahnungen, nichts hat geholfen.
Ich hab ihm schon sehr ernsthaft klar gemacht, daß er, wenn er die Hausi nicht gescheit macht, eben zurück in den Kindergarten muß zu den Kleinen und seine Freunde dann in der Schule bleiben. Das hat geholfen.
Jetzt sitzt er am Eßtisch und ich daneben. Ich helfe ihm aber nicht, sondern lasse mir von ihm erklären, was er tun muß und dann muß er mir zeigen, wie es geht. Meist muß ich ihm noch sagen, daß er mir doch versprochen hat, ein bißchen zügiger zu arbeiten, dann geht's schon.
Und wenn eine Aufgabe geschafft ist (z.B. Mathe), darf er aufstehen und dann kaspern wir eine Minute ganz arg, dann sitzt er wieder besser. Oder was trinken.
Mein großer hat sie vom ersten Schultag an alleine und vollständig gemacht.... so sind sie eben verschieden...
Was ich NICHT tun würde - und uns die Lehrerin auch "verboten" hat: Etwas wegradieren und nochmal machen lassen. Erstens hat Kind dann noch weniger Lust auf Hausi - und die Lehrerin hat gesagt, daß sie ja auch erkennen muß, wie weit die Kinder denn schon sind und wo sie noch fördern muß.
Viel Geduld wünscht Sirial

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht