1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 04.02.2010, 15:45 Uhr

Hausaufgabenproblem!

Hallo,

Ich habe einen Drittklässler, der in den ersten zwei Jahren genau so war wie Deine Tochter. Jeden Nachmittag gabs stundenlang Gejammer, und das obwohl er ein Einserschüler war. Ich musste auch immer dabei bleiben - irgendwie auch unter dem Zeit-Druck, dass das Baby ja nicht ewig Mittagsschlaf hält (schon gar nicht, wenn einer ständig laut jammert, wie viiiiel er doch noch machen muss und wie dooooof Hausaufgaben doch sind).

Inzwischen machen wir es ganz anders: die Kleine schläft mittags nicht mehr und geht dafür abends früher ins Bett. Das kam eher zufällig so, als sie den Mittagsschlaf aufgegeben hat - aber siehe da, ein unerwarteter Effekt trat ein: der Große (also beide, aber bei dem Kleinen war es nie ein Problem) tobt sich inzwischen nach der Schule erst mal aus und dafür ist abends ab 18 Uhr 30 / 19 Uhr (also da, wenn ich anfange, die Keine bettfertig zu machen) Hausaufgabenzeit.

Erstaunlicherweise sind die HA jetzt in viel kürzerer Zeit gemacht, also werden zügig und ordentlich UND selbständig erledigt (ich bin ja nicht da, weil mit der Kleinen oben). Wenn ich um 19 Uhr 30 nach unten komme, schau ich mir die HA an, während die Jungs purplus oder so was gucken, und habe danach noch Zeit für die beiden, wo die kleine Schwester mal nicht dazwischenfunkt. Ich wäre zwar nie von selbst auf die Idee gekommen, die Jungs so spät Hausaufgaben machen zu lassen, aber es klappt viel besser und kommt ihrem Tagesrhythmus offenbar eher entgegen, so what.

Das muss natürlich nicht bei jedem so funktionieren - nur mal so als Anregung. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert. Meine Großen finden es auch irgendwie cool, noch was Wichtiges zu Erledigen zu haben, während die Kleine schon ins Bett muss.

Vlg, Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.