kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pia02 am 01.09.2003, 10:42 Uhr zurück

Re: Hausaufgaben

Ich bin selber Lehrerin und würde "meinen" Kindern niemals abverlangen, dass sie sich die Hausaufgaben merken müssen.

JEDER von uns macht sich Notizzettel und die Kleinen sollen sich alles merken können? *kopfschüttel*
Wo ist das Problem, ein kleines Heftchen anzulegen (diese kleinen Vokabel/Notizheftchen eignen sich ideal) um dort alles Wichtige, also: HA, Termine und besondere Materialien, die besorgt werden müssen zu notieren.

Und ja sicher können die Kinder vom ersten Tag an die HA von der Tafel abschreiben und zwar in Form von Symbolen und Zahlenangaben, die sie ja - so sie die noch nicht können - recht bald lernen.
Ein Hausaufgabe in Deutsch sieht bei mir immer so aus: Farbe Rot (alles das mit Deutsch zu tun hat ist rot), Symbol Stift, S. 12, NR 5,6 (=also im Arbeitsheft Deutsch, Seite 12 die Nummer 5 und 6, Symbol Stift heißt: du musst was schreiben; es gibt noch Symbol Brille=lesen und Klebetube=basteln etc) Meistens lasse ich sie dann noch im Arbeitsheft die entsprechenden Aufgaben anstreichen.

So haben auch die Eltern eine kleinen Kontrollmöglichkeit.

Petra

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht