*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Femito am 30.04.2005, 8:50 Uhr

hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Hallo!
Mich täte mal interessieren, ob Ihr schon von der Schule was gehört habt oder sogar schon Elternabend hattet?
Ich habe den Eindruck, dass unsere Schule leider nicht so engagiert ist. Wir konnten z.B. wegen Krankheit nicht zur Schuleingangsuntersuchung kommen. Haben jetzt einen neuen Termin zugeschickt bekommen. Aber wir haben keinerlei Info bezüglich des Schul-Kennenlerntages bekommen, der vorher stattfindet. Ich weiss es nur zufällig von anderen Müttern und habe dann in der Schule angerufen und nachgefragt. Nur daraufhin bekamen wir dann noch die Einladung, sonst hätten die das einfach vergessen.
Auch ansonsten gibt es noch keinerlei Infos, wie oder was ablaufen wird, was man noch braucht oder sonstiges. Klar, es ist noch etwas Zeit. Aber viele fahren im Sommer ja auch nochmal in Urlaub. Und in den Sommerferien findet doch mit Sicherheit nichts statt.
Von Freunden in umliegenden Orten weiss ich, dass die schon Elternabende hatten oder bald haben. Die haben schon Listen mit Terminen und Infos, was benötigt wird.
Bei usn kommt da echt gar nichts.
Wie ist das bei Euch so?
Liebe Grüsse!

Inka

 
13 Antworten:

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von Ött am 30.04.2005, 9:32 Uhr

Bei uns (Schulanfang September) gibt es 3 Schnupperstunden, wo Eltern und zukünftige Schulanfänger eine Stunde im die Klasse kommen, die erste war am 14.4., die nächsten sind am 19.5. und 16.6.
Der Elternabend für dei Schulanfänger ist am 6.7.

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von dhana am 30.04.2005, 16:42 Uhr

Hallo,

bei uns war ein Elternabend vom KiGa aus, und da war eine der beiden Lehrerinnen die nächstes Jahr die 1. Klasse haben.
Die gab uns dann etwas Info´s über Ablauf und was so im 1. Jahr von den Kindern erwartet wird, bzw. was sie schon mitbringen sollen (richtig Schere halten,...)

Schulwoche und so wird bei uns ebenfalls zwischen KiGa und Schule organisiert - da bekommen die Eltern aber nichts mit, ausser dem Termin im Juli.

Sonst war noch Schuleinschreibung, wo die Kinder auch ca. 20 min mit einer Lehrkraft alleine waren und ein bischen Schule gespielt haben.

Ende Juni, oder Anfang Juli werden wir dann noch einen Brief von der Klassenlehrerin bekommen (und erfahren in welche Klasse unser Kind kommt) mit Info´s über die Einschulung und das Material das für die Schule besorgt werden muß.

Steffi

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von tachpost am 30.04.2005, 17:11 Uhr

Hallo,
wir hatten einen Elternabend im Oktober,wo auch die Eruieherinnen des Kigas anwesend waren,um zu berichten was sie mit den Kindern an Vorschularbeit machen.
Ausserdem bekammen wir noch Infomaterial,welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen,für die einschulung,bzw. was ein Kind alles können "müsste".
Im März war die Einschulungsuntersuchung,und nächste Woche haben die Kinder einen Schnuppertag in der Schule,wo ein kleiner "Unterricht" abgehalten wird.
Der nächste Elternabend findet dann vor den Sommerferien statt,wo dann auch die Klasenaufteilung bekannt gegeben wird.

LG
Birgit

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von KaJaJa am 30.04.2005, 20:27 Uhr

Bei uns wird der Elternabend wohl fst in die ferien fakken, da erst Ende Mai feststeht, wer in diese Schule kommt (BRB hat da was reformiert). Also: wir wissen bisher weder ob unser Sohn hier in die Schule kommt oder in eine andere, noch wissen wir, wann der Elternabend stattfindet oder was wir brauchen. Wir müssen und auch noch etwas gedulden. Und bei uns ist am 06.08. Einschulung, also auch nicht mehr so lange hin.
Einen Tag der offenen Tür gab es dieses Jahr gar nicht, warum weiss ich nicht. Wir haben uns übers WWW informiert.
Durch die Schulreform hier im Bundesland, hat sich einiges verschoben und/ oder verzögert. Die Schulen bzw. Lehrer können auch nix dafür.

bei uns auch immer sehr spät

Antwort von sonnenwunder am 01.05.2005, 0:03 Uhr

Hallo!
Letztes Jahr ist Jonas eingeschult worden, dieses Jahr wird Lukas eingeschult.

Mit dem Kiga gehen sie einen Vormittatag in ihre zukünftige Schule, aber das organisiert der Kiga mit der Schule.Die Eltern bekommen nur Bescheid, daß sie den Tornister an dem Tag mitgeben sollen.

Der Elterninfoabend in der Schule ist immer erst kurz vor den Sommerferien.Dort wird erst die Klassenaufteilung und Lehrer bekanntgegeben und dann geht man mit dem Lehrer in die Klasse seines Kindes und kriegt dort noch ein Menge Infos wie z.B. Anschaffungsliste und genaue Uhrzeiten der Einschulung.Die ist hier in NRW am 23.08.

Liebe Grüße
Sonja

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von RenateK am 02.05.2005, 8:45 Uhr

Hallo,
Elternabend vor dem Schulanfang gab es bei uns nicht - habe ich ehrlich gesagt auch nicht so vermisst. Der Schnuppertag war bei uns im Juni, da wurde auch rechtzeitig zu eingladen - wir waren da allerdings in Urlaub. Die genaue Klasseneinteilung kam Ende Mai.
Gruß, Renate

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von salsa am 02.05.2005, 11:32 Uhr

die kids werden vom kiga aus in die schule gehen und eine stunde "mitmachen". wann das sein wird weis ich noch nicht.
von der schule selber haben wir noch nichts gehört (einschulung september)
salsa

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von Tina S. am 02.05.2005, 14:17 Uhr

hallo

mein Sohn hat nächste Woche Dienstag Schnuppertag und in 3 Wochen haben wir Elternabend wo wir auch die Liste bekommen, was die Kinder für die Schule alles brauchen.

Außerdem geht er jetzt schon jeden Dienstag in die Schule (Förderkurs).

Den Infoabend hatten wir letztes Jahr im Oktober und die Schuluntersuchung war im Dezember.

Einschulung ist bei uns (NRW) am 23.08.05.

Liebe Grüße Tina mit Giancarlo

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von bobbie am 02.05.2005, 14:32 Uhr

unser Elternabend ist am 08.06. Die meisten Kinder (16 von 28) kennen sich alle aus der Vorschulgruppe, die es im Kiga gibt. Alle anderen Gruppen sind altersgemischt u. im letzten Jahr sind nur Schulanfänger in einer Gruppe. Dort haben die Kinder auch die Lehrerin schon kennengelernt, da sie einmal die Woche in den Kiga kommt und dort mit den Kindern spielt und kleine "Aufgaben" macht. Die Kinder haben die Lehrerin schon ins Herz geschlossen und sind ganz wild auf ihre Vorschule. Auch die Schule (gleich gegenüber vom Kiga) kennen die Kinder schon und auch ihr zukünftiges Klassenzimmer. Eltern und Lehrer (bisher Eltern und Erzieherinnen im Kiga) arbeiten hier sehr gut zusammen. Kommt sicher auch immer auf die Leitung der Einrichtung an.
LG andrea

@ TINA S.

Antwort von Sonja am 03.05.2005, 15:59 Uhr

Huhu Tina,

bist Du vielleicht die Tina, die vor ca. fünf Jahren schon immer ein wenig mitgechattet hat? Der Name Deines Sohnes kommt mir so bekannt vor, ist ja nicht so alltäglich. Wenn ja, dann grüß doch mal Deine Schwester von mir. *G*

LG, Sonja mit Timo und Robin

Re: @ Sonja

Antwort von Tina S. am 03.05.2005, 16:57 Uhr

Hallo Sonja

ja das bin ich. Bin aber nicht mehr so oft hier.
Werde meiner Schwester schöne Grüße bestellen.

LG Tina mit Giancarlo

Re: hattet Ihr schon Elternabend (Einschulung im Sept.)

Antwort von Sylvia1 am 04.05.2005, 14:07 Uhr

Hallo,

meine Tochter kam letztes Jahr im September zur Schule und wir hatten den ersten Elternabend im Klassenverband ca. 1 Monat vor den Sommerferien im letzten Jahr. Der zweite Elternabend (mit Wahl der Klassenpflegschaftsvertreter) fand dann recht kurz nach der Einschulung statt. Dort wurde auf viele grundsätzliche und organisatorische Dinge im Schulalltag und Ablauf eingegangen und natürlich wurden Fragen der anwesenden Eltern ausführlich beantwortet.

Unsere Schule IST definitiv sehr engagiert, das kann ich wirklich aus voller Überzeugung sagen. Und es reicht doch vollkommen aus, wenn der erste Elternabend kurz vor den Sommerferien stattfindet. Meiner Meinung nach hätte er auch noch später stattfinden können.
Was um Himmels Willen willst du denn schon so früh schon alles besprechen?

Sie werden sich schon bei euch melden, wenn ihr kommen sollt oder wenn ihr irgend etwas besorgen sollt.

Schöne Grüße
Sylvia

Re: Bisher noch nichtmal Schuleingangs-Untersuchung, geschweige denn Elternabend... o.T.

Antwort von Astrid am 04.05.2005, 16:39 Uhr

uu

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.