1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 08.04.2011, 15:05 Uhr

Hallo ihr Lieben...

Hallo,

natürlich gibt es Kinder mit ADHS. Trotzdem musst Du im Hinterkopf behalten, dass ADHS oft auch eine Verlegenheitsdiagnose ist. Wenn der Ki-Psychologe schon von einer "leichten Form" von ADHS spricht, wäre ich vorsichtig. Angeblich sind ja über 85 Prozent aller ADHS-Diagnosen falsch.

Häufigste Ursache für "Schein"-ADHS ist unsere moderne Lebensweise mit zuviel Medienkonsum (Playstation, Nintendo, TV und Computer) sowie Bewegungsmangel. Jungs haben ja eine ungeheure Energie, und wenn sie die nicht austoben können, entwickeln viele von ihnen motorische Unruhe und Verhaltensauffälligkeiten. Hat Dein Sohn denn genug Bewegung, spielt er also mehrere Stunden am Tag draußen, fährt Rad, rennt, spielt Fußball mit Freunden etc.? Auch der Medienkonsum sollte bei einem unruhigen Kind auf maximal 45 Minuten täglich insgesamt (mit allem) begrenzt werden. Viele ADHS-Diagnosen erledigen sich wohl nach so einer Umstellung der Alltagsgewohnheiten und strikten Begrenzung der Bildschirmzeit und des Nintendo DS-Gedaddels von selbst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.