1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 13.06.2004, 11:00 Uhr

Hab auch so einen Linken

Das "Problem" mit der Spiegelschrift hatten wir zu Beginn der Schule vor allem mit Zahlen, das hat sich aber gegeben - und die "Rechten" Kinder hatten das auch, also fand ich es nicht so dramatisch.
Lucas hatte vor allem große Probleme mit den Abständen zwischen den Buchstaben usw...
Die Lehrerin hat ihnen am Anfang immer einen Buchstaben oder ein Wort an den Zeilenanfang geschrieben und die Kinder sollten dann die Zeile damit voll schreiben. Das war bei uns eine Katastrophe weil Lucas das Wort nie sah, die Zeile nicht im Überblick hatte...die Lehrerin hat ihm das Wort dann immer an das Ende der Zeile geschrieben, sodass er drauf zu schreiben musste. Daas war super, er hatte plötzlich keine Probleme mehr die Linie einzuhalten etc...
Die Abstände zwischen den Buchstaben und Wörtern waren aber lange ein Problem. Er hält sich beim schreiben immer die letzten Buchstaben zu und daher sieht er nicht wo er weiter schreiben muß. Jetzt in der dritten Klasse wird es besser obwohl, verglichen mit anderen Kindern hat er immer noch eine ungelenke Schrift. Das sei aber normal sagt die Lehrerin und sie wolle auch nicht dass er sich irgendwelche komischen Haltungen angewöhnt.
Ansonsten gibt es gerade für die Schule viele Hilfen: Linkshänder Füller sind ein MUß. Sonst wird er nicht gut klar kommen wenn er mit Füller schreibt. Dann hatten wir am Anfang dreieckige Bleistifte, die liegen besser in der Hand und Lucas brauchte einen Linkshänderspitzer, er kam mit dem anderen gar nicht klar, bei anderen Linkis ist das oft kein Problem. Klar Linkshänderscheren.
Ein großes Problem war am Anfang auch der Platz. Er hat sich ständig mit seinem Nachbarn "behakt" sprich sie sind sich ständig in die Quere gekommen, jetzt sitzt er am Gruppentisch allein. Er hat also viel Platz - und trotzdem Gesellschaft.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.