1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gucci75 am 13.04.2010, 9:22 Uhr

HIER!

Unser Sohn geht für 3-4 x in der Woche zur Tamu. Gefunden haben wir diese mit Hilfe des JA (in unserem Stadtteil gibt es genau 2 Stück).
Nach dem Unterricht geht er zunächst bis 14 Uhr in die Betreuung der GS. Dort hat er die Möglichkeit seine HA zu machen, an den Aktivitäten teilzunehmen oder einfach nur zu spielen. Mittagessen gibt es halt nicht.
Von dort geht er mittlerweile allein oder mit einem anderen von der Tamu betreuten Jungen zur Tamu oder auch mit anderen Kindern, die um 14 Uhr nach Hause gehen. Zu Beginn hat die Tamu ihn aber abgeholt und ihm den Weg gezeigt.
Hat er seine HA nicht Betreuung gemacht oder nur zum Teil, macht er sie bei ihr (vor oder nach dem Mittagessen). Es kommt aber auch schon vor, dass er nur einen Teil bei der Tamu gemacht hat, dann macht er den Rest eben, wenn wir zu Hause sind. Das ist dann gegen 16 - 16.15 Uhr.
Er kommt damit gut klar. Ich dagegen habe mir das Hirn zermatert: Schafft er das? Klappt es dann auch schulisch? Das ist doch alles Mist. Der arme Kerl, in der ersten Klasse und so dann zur Tamu blablabla. Aber er findet es okay. :-)

Die Bezahlung der Tamu läuft auch übers JA. Je nach Einkommen und Betreuungsstunden /Woche und Anzahl der Kinder zahlt man einen festgesetzten Beitrag ans JA. Das JA wiederum bezahlt die Tamu, wobei sie natürlich mehr bekommt als das, was die Eltern zahlen. Hier in RLP erhalten (je nach Stadt/Kommune) alle Eltern, unabhängig von ihrem Einkommen (also auch jene mit hohem Einkommen), eine finanzielle Unterstützung durch das JA.
Ob dies in anderen BL auch möglich ist, weiß ich nicht. Aber fragen kann man ja immer :-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.