1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mammi2002 am 21.11.2009, 13:02 Uhr

glauben eure erstklässler noch ans christkind, nikolaus, osterhase?

hallo,

also bei uns wird noch geglaubt und ich hoffe, daß da dieses jahr nicht noch so ein oberschlauer viertklässler daherkommt und irgendwas sagt.

 
21 Antworten:

Nicht wirklich und dann wieder doch ...

Antwort von Leseratte am 21.11.2009, 13:40 Uhr

So langsam kapiert unsere das - aber auf der anderen Seite gefällt ihr das auch und sie macht mit. Schreibt / malt Wunschzettel etc.

Jaaaa!

Antwort von Turtle77 am 21.11.2009, 13:57 Uhr

Meine besitzt diesen wunderbaren Glauben noch. Wir sind jetzt beim Wunschzettel malen/schreiben und sie putzt auch ganz eifríg die größten Paar Schuhe bevor der Nikolaus kommt.
Ich hoffe sie kann diesen Glauben wenigstens dieses Jahr noch behalten, und vielleicht im Frühjahr noch den an den Osterhasen....

LG Turtle

Re: Jaaaa!

Antwort von mammi2002 am 21.11.2009, 14:00 Uhr

ja das hoffe ich auch. solange sie noch glauben ist weihnachten noch ein richtiger zauber. ich find das soooo schön. mein arbeitskollege hat mir gar nicht geglaubt daß meine noch dran glaubt. aber es ist so und ich finds wunderschön.

nein

Antwort von LaLeMe am 21.11.2009, 14:27 Uhr

.

Re: Nicht wirklich und dann wieder doch ...

Antwort von Merry am 21.11.2009, 14:30 Uhr

bei uns ist es genauso. Hier wird auch ein Wunschzettel geschrieben bzw. geklebt und andersrum heißt es, die Geschenke besorgen die Eltern. Ich finde es nicht schlimm, in dem Alter sollen sie ruhig noch dran glauben.

LG Merry

Re: glauben eure erstklässler noch ans christkind, nikolaus, osterhase?

Antwort von ansaluli am 21.11.2009, 14:34 Uhr

Hallo!

Mein Erstklässler hat mitbekommen, dass ICH die Schnullerfee bei seinem kleinen Bruder gespielt habe, deshalb meinte er letzt, den Osterhasen würden sicher auch wir spielen, er hätte den noch nie gesehen... Als ich fragte, ob es den Weihnachtsmann auch nicht gäbe, meinte er völlig entrüstet: "Natürlich gibt es den, der war doch letztes Jahr bei uns!!" (in Form von Papa )

Ich sehe dem Weihnachtsfest deshalb recht entspannt entgegen

Gruß,
Anja

Doch, doch...

Antwort von huevelfrau am 21.11.2009, 14:47 Uhr

Ja, unsere Kleine (wird am 30.11. 7 Jahre) glaubt noch dran. Und unsere Grosse (10 Jahre und 5 Monate) verrät nix. Da hält sie echt super dicht. Finde das total schön, muss aber aufpassen, das ich mich nicht verplappere.

ja ot

Antwort von mama.frosch am 21.11.2009, 15:10 Uhr

ot

nein

Antwort von melli19 am 21.11.2009, 15:31 Uhr

sie sagt es aber nicht deutlich bzw. will den Zauber der Weihnacht noch beibehalten :-)

Ja und sie möchte das auch ...

Antwort von mailins am 21.11.2009, 17:17 Uhr

obwohl ihre ganzen Freunde ihr immer wieder sagen, dass es das Christkind nicht gibt. Ich habe ihr aber gesagt, dass solange sie daran glaubt/ glauben möchte, es das Christkind auch gibt.

anja

Re: Ja, hier wollen alle noch an das Christkind glauben -----

Antwort von leaelk am 21.11.2009, 17:24 Uhr

sogar die 9jährige.
Die weiß zwar sicher schon, das es das nicht gibt, aber sie hält trotzdem an dem Glauben fest. Und ich lasse sie.

Mein 3.Klässler glaubt sogar noch dran....

Antwort von Vesna am 21.11.2009, 18:31 Uhr

ja ....

Antwort von HeikeB1969 am 21.11.2009, 18:42 Uhr

und in der Schule kam sogar der Pelzmärtel (das ist bei uns der evangelische Nikolaus).
manche waren wohl obercool in der klasse, aber als sie aufgerufen wurden und was aus dem Buch über sie vorgelesen wurde ....

ich finds gut und werd das auch nicht "auflösen"

Lg
Heike

Re: glauben eure erstklässler noch ans christkind, nikolaus, osterhase?

Antwort von tanjamitteresa am 22.11.2009, 9:24 Uhr

JAAAAAAA!
und es ist soooo schön! ;-)
Hoffe sie glauben noch lange dran. In der Schule kann es ja schon vorkommen, das die Großen die kleinen "aufklären".

Re: glauben eure erstklässler noch ans christkind, nikolaus, osterhase?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 22.11.2009, 10:41 Uhr

ja, meine ist 7 und glaubt noch an den nikolaus, weihnachtsmann und osterhasen.

und ich wünsche mir sehr, dass sie es noch lange tut.

Ja - obwohl ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme

Antwort von Millefleurs am 22.11.2009, 12:37 Uhr

Dieses Jahr fragte mich meine Tochter, ob es das Christkind wirkich gibt? Und ich sagte ich auch in diesem Jahr, dass es das Christkind solange gibt, wie sie daran glaubt.
Daraufhin meinte sie: "Das ist aber nicht meine Frage gewesen! Ich will wissen, ob es das Christkind wirklich gibt?!"

...und da habe ich ihr knallhart ins Gesicht gelogen als ich sagte: "Natürlich gibt es ein Christkind..."

Re: glauben eure erstklässler noch ans christkind, nikolaus, osterhase?

Antwort von trisha0570 am 22.11.2009, 16:26 Uhr

Ich denke, die Kinder wollen daran glauben! So kritisch sie sonst sind, beim Weihnachtsmann, Zahnfee etc. wird jeglicher Zweifel sofort über Bord geworfen ;)

Re: glauben eure erstklässler noch ans christkind, nikolaus, osterhase?

Antwort von JonasMa am 22.11.2009, 17:26 Uhr

Oh ja, und ich hoffe, daß es auch noch lange so bleibt. So gefällt mir Weihnachten und Nikolaus und Ostern auch viel besser....

Re: glauben eure erstklässler noch ans christkind, nikolaus, osterhase?

Antwort von Patti1977 am 23.11.2009, 7:58 Uhr

Nein, ich halte mich mit den Geschichten diesbezüglich zurück. Hatte Horror den ganzen Dezember als Kind und mag das meinem Kind nicht antun.

Oh, jetzt bin ich aber neugierig?

Antwort von Millefleurs am 23.11.2009, 9:53 Uhr

Was haben Deine Eltern Dir denn erzählt?

NATÜRLICH GLAUBEN SIE DARAN!!!!!

Antwort von twinsmama2003 am 24.11.2009, 11:16 Uhr

FÄNDS SCHADE WENN ES MIT 6 SCHON VORBEI WÄRE......

WER WEISS WIE ES NÄCHSTES JAHR IST.........

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.