*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von mondkalb am 08.03.2004, 11:10 Uhr

Geschwisterstreit!

So massive Streitereien unter Geschwistern haben i.d.R. damit zu tun, dass um die Aufmerksamkeit der Eltern gebuhlt wird. Wie du selbst geschrieben hast, wollte der Kleine sich die ganze Zeit an seine Mutter "ranhängen", und als das nicht möglich war, ist der Geschwisterstreit entstanden, der im Normalfall spätestens bei extremen Handgreiflichkeiten die Aufmerksamkeit der Mutter nach sich gezogen hätte.

Ist es vielleicht wirklich so, dass der Junge zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und deshalb so überreagiert? Oder bekommt er zu wenig und greift deshalb zu immer härteren "Bandagen"? Haben die Geschwister keine Alternativen im gegenseitigen Umgang miteinander gelernt? Das sind alles Fragen, die du nicht beantworten musst, sondern deine Freundin. Sofern sie einen gewissen Leidensdruck in der Situation hat oder der Druck von außen an sie herangetragen wird.

Sinnvoll ist aber bestimmt, wie du vorgeschlagen hast, beim nächsten Besuch gewisse Regeln der Gemeinschaft bei euch klarzumachen. Aber bitte nicht nur dem Jungen, sondern auch seiner Schwester. Zum Streiten gehören schließlich immer zwei!

LG, mondkalb

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.