1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLukas am 27.05.2010, 23:27 Uhr

Geschenke zur Einschulung

Hallo an alle,

zur Einschulung gab es hier bei uns von verschiedenen Vereinen, Firmen etc. kleine Geschenke für die Erstklässler.

Z. B. Mappen für Bilder, Brotdosen, Stifte

Gibt oder gab es so etwas auch bei Euch?

Über welches Geschenk habt ihr bzw. euer Kind euch am meisten gefreut? Oder was würdet ihr als nützliches Geschenk ansehen?

Ich frage deshalb, weil unser Verein dieses Jahr etwas für die Erstklässler verteilen möchte. Ich halte aber nichts von Dingen, nur damit man was geschenkt hat. Einen Sinn sollte es schon erfüllen.

Meine Idee war z. B. eine Warnweste für Kinder bzw. diese Sicherheitsdreiecke, Turnbeutel, Apfeldose, Bananendose.

Was haltet ihr davon?

Über eure Anregungen würde ich mich freuen. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Mama von Lukas

 
6 Antworten:

Re: Geschenke zur Einschulung

Antwort von Julia+3 am 27.05.2010, 23:56 Uhr

Eine Bank hier hat zb neonfarbene Stirnbänder verschenkt, aber die fand ich grauenhaft. Ansonsten gabs noch zum Thema gesunde Ernährung eine gefüllte Brotdose, die fand ich nicht schlecht. Aber Brotdosen haben die Kinder dann ja doch meist schon. Genauso wie Turnbeutel, sind ja oft bei den Schulranzen schon dabei.

Diese Warndreiecke find ich eine sehr gute Idee, das hat mir meine Schwiegermutter dann besorgt, die wurden bei ihnen im Ort verschenkt (wohnen in versch. Orten). Aber Apfeldose oder Bananendose find ich auch nicht schlecht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Einschulung

Antwort von Susanne35 am 28.05.2010, 7:51 Uhr

Hallo,
bei uns gab es von der Sparkasse einen Wassermalkasten von Pelikan (den ganz aktuellen) inkl. den passenden Wasserbehälter. Das fand ich ganz sinnvoll, hat dieser sowieso auf der riesen Materialliste gestanden.

Von der anderen Kasse gab es Wachmalstifte von Pelikan - auch super, da auch auf der Materialliste.

Von einer Milchfirma gab es eine Brotdose mit Milchprodukten. Von 2 Supermärkten gab es Schultüten aus festem Karton, gefüllt mit gesunden Produkten und Stiften, Stundenplänen.

Von der Schule selbst gab es das Schult-shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Einschulung

Antwort von liha am 28.05.2010, 10:09 Uhr

Bei uns gab es
- eine Brotdose mit 5,- euro Sparbuchgutschein von der Sparkasse
- eine Sicherheitsweste von einer örtlichen Versicherung

Ich würde mir was überlegen, was zu eurem Verein passt. Was ist das denn für ein Verein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Einschulung

Antwort von Kalianer am 29.05.2010, 16:06 Uhr

...kleiner Tip bzgl. der Warnweste.: Der ADAC hat eine tolle Warnweste entwickelt die Ende September an alle Grundschulen für die ERstklässler verteilt werden. Die sehen wirklich schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Einschulung

Antwort von JuDoMaJa am 29.05.2010, 20:19 Uhr

Hallo,

deine 1.Idee mit der Warnweste finde ich echt super.

Ich habe mal für meine Jungs ein komplettes Set bekommen

* Warnkragen
* Warnarmbänder (über die Jacke)
* Warnanhänger
* Warnaufkleber

Das waren alles solch reflektierende Dinger (ups ein Deutsch heute).

Turnbeutel, Dosen ... haben alle denke ich genug, bzw bekommen sie von Verwandeten geschenkt. Ich persönlich mag Turnbeutel überhaupt nicht. Passt nix rein und geht nicht ordentlich zu.

Was mir noch einfällt ... fetzige Brustbeutel. Werden zwar auch viele Eltern kaufen, aber irgendwann geht immer mal was kaputt.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Einschulung

Antwort von kleinerDrachen am 13.06.2010, 10:36 Uhr

Ich schließe an diese Frage jetzt mal an.
Ich bin also mehrfache Nennpatentante und es geht um die Zwillinge unter meinen Schützlingen. Sie heißen Lita und Lupo und sind im Mai 6 Jahre alt geworden. Kommen nun also im Sommer in die Schule. Was würdet ihr an meiner Stelle zu so einem Anlass schenken?

Vielen Dank und ich hoffe ich habe euren Thread jetzt nicht völlig auseinandergeworfen mit dieser Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung - Geschenke

Hallo, wie war das bei der Einschulung eurer Kids bezüglich der Geschenke? Bei uns ist es nächsten Freitag soweit und Yannick wird natürlich seine Schultüte bekommen. Sie ist gefüllt mit den üblichen Dingen wie Spitzer, Vesper-Tupper-Dose, Naschis, Wasserfarbkasten und ...

von Pia78 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.