*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 23.10.2018, 11:48 Uhr

Gerade eingeschult und möchte nicht mehr in die Schule gehen

Kinder, die am Anfang schon viel können, langweilen sich natürlich berechtigterweise auch schnell. Sie tendieren aber auch öfter dazu, sich zu überschätzen bzw. sich dadurch auch selbst auszugrenzen. Nach dem Motto "kann ich alles schon, ich brauch da nicht zuhören" und die anderen Mitschüler eben auch als "kleiner" anzusehen.
Aber warte mal ab - ein bisschen lesen, schreiben und rechnen können sehr viele Kinder schon vor der Schule. Und anfangs ist für diese Kids dann alles ganz easy - aber es zieht an. IdR nach den Winterferien. Wer sich dann vorher schon sozusagen ausgeklinkt hat in der Annahme, alles zu können, fällt schnell auf die Nase.
Bei allem Verständnis für Langeweile am Anfang - Schulkinder müssen auch lernen, dass viel können sie nicht dazu berechtigt, andere beim Lernen zu stören.
Ich würde noch mal mit der Lehrerin sprechen, wo sie die Fähigkeiten eurer Tochter ansiedelt (momentan etwas weiter sein oder wirklich unterfordert). Und worin sie das Verhaltene eurer Tochter begründet sieht - in Unterforderung, die sie nicht auffangen kann oder ist sie sozial-emotional noch nicht so weit, dass sie sich in einer Gruppe auch mal zurück nehmen kann? Ist die Klasse wirklich so laut, dass sie sich nicht konzentrieren kann oder schiebt sie ihre Unlust, sich zu konzentrieren einfach auf die anderen?
Bzgl. Monte - unser Kind geht auf eine Monte-Schule und ja, dort könnte sie sich innerhalb der Freiarbeit natürlich dann Dinge heraussuchen, die ihrem Wissensstand eben besser liegen. Monte heißt aber nicht, es würde von ihr nicht auch ein Einfügen in die Gruppe erfordern. Im Gegenteil - gerade weil den Kindern mehr Freiraum geboten wird, wird sehr darauf geachtet, dass keiner meint, er dürfte alles, nur weil er schon weiter ist (hart gesagt: den Klassenclown geben weil man meint! schon ganz viel zu können, ist auch da nicht erwünscht)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.