1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 13.05.2009, 11:12 Uhr

Gemeinsame Eingangsstufe: Ich fand's weder gut noch schlecht...

Hallo,

meine Tochter (jetzt 4. Schuljahr) war im 1. und 2. Schuljahr auch in der gemeinsamen Eingangsstufe, die bei uns an der Schule direkt von Anfang an umgesetzt wurde. Ich war erst skeptisch, ob die Kleinen die Großen nicht eher am Lernen hindern, und ob eine Lehrerin sich wirklich auf beide Alters- und Leistungsstufen einstellen kann. Die Sorge hat sich aber als völlig unnötig herausgestellt. Die Klassenlehrerin hatte uns Eltern klugerweise die Lernziele der 1. und 2. Klasse kopiert und verteilt. So konnten wir mit kontrollieren, ob unsere Kinder die Lernziele am Ende des Schuljahres erreicht hatten, und ob sie Kindern anderer Schulen ohne gemeinsame Eingangsstufe nicht hinterher hinkten. Diese Lernziele schriftlich zu erhalten, dazu kann ich generell nur raten, vielleicht veranlasst Ihr das einfach auch?

Trotzdem muss ich sagen, dass ich keine allzu großen Vorteile als Fazit aus dieser Eingangsstufe ziehen konnte. Ich fand's weder schädlich, noch besonders nützlich. Ich fand nicht, dass die Kleinen so ungeheuer profitiert hätten von den Großen, und umgekehrt ebenfalls nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Es spricht nix dagegen, und man kann der Sache gelassen zusehen als Eltern.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.